ioBroker HABPanel – Teil 4 – Custom Widgets importieren (JSON-Format)

In dieser Artikelreihe zeige ich Dir eine weitere Visualierungsoberfläche für ioBroker.  

Im vierten Teil der HABPanel Artikelreihe importieren wir ein Widget im JSON-Format für die Steuerung von Philips HUE Leuchtmitteln. Dazu gehen wir wieder auf das Dashboard Beleuchtung und wechseln in den Bearbeitungsmodus. Über die Schaltfläche Add Widget oben klicken wir nun im Bereich Custom Widgets auf Get more…

 

In der Liste der verfügbaren Widgets suchen wir nach dem Widget „Color Light“ und klicken auf das Vorschaubild des Widgets.

 

In der Import Gallery können wir nun den unten markierten Download klicken. Mit diesem Download wird das Widget im JSON-Format heruntergeladen.

 

Nach dem Download können wir die Widget Gallery beenden und erneut über die Schaltfläche Add Widget in die Einstellungen der Custom Widgets wechseln.

 

In den Einstellungen klicken wir jetzt unten auf Import Widget -> Import from file…

 

Wir müssen nun das heruntergeladene Widget auswählen und importieren. Nach dem Import werden wir noch nach einem eindeutigen Namen für das Widget gefragt. Ich habe den Namen so belassen wie er ist.

 

Wenn wir jetzt erneut auf die Schaltfläche Add Widget klicken, sehen wir in der Liste verfügbaren Custom Widgets das Widget „Color Light“. Mit einem Klick auf das Widget können wir dieses nun in unser Dashboard einfügen.

 

Jetzt können wir die Konfiguration des Widgets vornehmen. Auf dem Widget klicken wir dazu oben rechts auf die Bearbeitungsfunktion.

 

In den Color Light Settings können wir den Namen des Leuchtmittels, den Titel des Widgets sowie die Datenpunkte für die Helligkeit und den Farbton auswählen. In meinem Fall gebe ich hier nur das Level des Philips HUE Leuchtmittels an.

 

In der Visualisierung können wir nun das Leuchtmittel komfortabel über den Schieberegler steuern.

 

Ich hoffe Dir gefällt der Artikel ? Ich freue mich über Deinen Kommentar!

Matthias Korte

Hauptberuflich Software-Entwickler und seit einigen Jahren Smart-Home Fan. Angefangen hat alles mit einem RaspberryMatic und einer schaltbaren Steckdose. Mittlerweile habe ich einige Steckdosen, Sensoren, und Thermostate sowie ioBroker zur Visualisierung im Einsatz.

4 Gedanken zu „ioBroker HABPanel – Teil 4 – Custom Widgets importieren (JSON-Format)

  • 11. März 2019 um 23:12
    Permalink

    Vielen Dank erstmal für deine tollen Artikel!

    Beim Versuch eine Custom Widget hinzu zu fügen bekomme ich eine Fehlermeldung:

    Error: {„data“:“File habpanel/gallery/community/widgets not found: Not exists“,“status“:404,“config“:{„method“:“GET“,“transformRequest“:[null],“transformResponse“:[null],“url“:“/rest/habpanel/gallery/community/widgets“,“headers“:{„Accept“:“application/json, text/plain, */*“}},“statusText“:“Not Found“}

    Und die Widget Gallery wird mir nicht angezeigt.
    Hast du vieleicht einen Tip, wo ich schrauben müsste?
    Mein Iobrooker laüft in einem Docker auf einer Synology und funktioniert ansonsten…

    Gruß,
    Wolfgang

    Antwort
  • 14. Juli 2019 um 21:00
    Permalink

    Wie sieht es aus bei dem Punkt wo man einen Datenpunkt für Color einsetzen muss ich habe eine Punkte in den HUE Datenpunkten versucht leider erscheint dann im HABPanel nichts wo ich die Farbe ändern kann hast du eine Idee ?

    Schöne Grüße

    Nicolas

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere