Blockly – Telegram Nachrichten formatieren

In dieser Artikelserie möchte ich das Thema Blockly in ioBroker näher erklären. Im Artikel zeige ich, wie Du den Inhalt von Telegram-Nachrichten formatieren kannst.

Über den Telegram-Adapter von ioBroker lassen sich einfach Telegram-Nachrichten versenden.
Im folgenden Artikel habe ich bereits die Installation und Einrichtung des Adapters beschrieben:

https://www.smarthome-tricks.de/software-iobroker/iobroker-benachrichtigungen-telegram/

Nach dem wir den Adapter konfiguriert haben, können wir nun einfache Telegram-Nachrichten versenden. Im nächsten Schritt wollte ich den zu versenden Text formatieren. Gerade bei vielen Informationen in der Nachricht wird das so deutlich übersichtlicher. Auf GitHub habe ich dann die relativ neue Einstellung „parse_mode“ entdeckt. Mit dem Parse_Mode kann die Nachricht im Markdown oder HTML-Fomat versendet werden. Markdown ist eine vereinfachte Auszeichnungssprache, mit der Text formatiert werden kann. Im Artikel verwenden wir das HTML-Format.

Für ein einfaches Beispiel habe ich mir nun einen logischen Datenpunkt angelegt, welchen ich als Auslöser des Triggers verwenden kann.

 

Im nächsten Schritt öffnen wir den Bereich „Scripts“ und erstellen ein neues Blockly-Script mit folgendem Inhalt:

 

Im Blockly-Script wird zunächst ein Trigger auf den erstellten Datenpunkt eingefügt. Mit diesem Trigger wird der Versand der Benachrichtigung ausgelöst. Im Body des Triggers habe ich nun direkt den Telegram-Block gesetzt. An die Eigenschaft „Meldung“ wird nun die zu versendende Meldung übergeben. Der Inhalt der Meldung wird hier mit dem HTML-Tags formatiert. Folgende HTML-Tags stehen zur Verfügung:

  • <b>Text</b>
    Text fett formatieren
  • <i>Text</i>
    Text kursiv formatieren
  • <a href=“URL“>Link</a>
    Link einfügen
  • <code>Quelltext</code>
    Text als Quelltext formatieren

Leider steht hier der Font-Tag noch nicht zur Verfügung, mit dem der Text auch eingefärbt werden könnte.

 

Im folgenden Beispiel zeige ich, wie ich einen formatierten Sensor-Wert versende:

 

In Telegram wird die Nachricht dann wie folgt dargestellt:

 

Ich hoffe Dir gefällt der Artikel. Ich freue mich über Deinen Kommentar oder Fragen 🙂

Matthias Korte

Hauptberuflich Software-Entwickler und seit einigen Jahren Smart-Home Fan. Angefangen hat alles mit einem RaspberryMatic und einer schaltbaren Steckdose. Mittlerweile habe ich einige Steckdosen, Sensoren, und Thermostate sowie ioBroker zur Visualisierung im Einsatz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere