DasWetter-Adapter für ioBroker

In diesem Artikel zeige ich Dir, wie Du den ioBroker DasWetter-Adapter für den Abruf von Wetter-Informationen verwenden kannst. 

Mit dem DasWetter-Adapter für ioBroker kannst Du dir verschiedene Wetter-Aussichten in ioBroker als Datenpunkte integrieren. Im Artikel zeige ich Dir wie Du den Adapter installierst und die Konfiguration durchführst. Im ersten Schritt wechseln wir nun in den Bereich „Adapter“ und suchen in der Liste der verfügbaren Adapter nach dem Adapter „daswetter“. Über die Plus-Schaltfläche können wir den Adapter dann installieren und somit eine Instanz zu ioBroker hinzufügen.

 

Nach der Installation öffnet sich automatisch die Konfiguration des Adapters. 

 

In der Konfiguration müssen wir auf der ersten Lasche „Haupteinstellungen“ die entsprechenden URLs der API angeben. Die URLs bekommt ihr über einen kostenlosen Account auf der Webseite www.daswetter.com. Falls ihr noch keinen Account habt, einfach auf den folgenden Link klicken um zunächst einen neuen Account zu erstellen.

https://www.daswetter.com/api/#/anmeldung

 

Nach der Anmeldung und Aktivierung des Accounts könnt ihr euch nun mit euren Zugangsdaten an der Webseite anmelden und die entsprechenden URLs erstellen. Dazu einfach in das Suchfeld klicken und den gewünschten Ort eingeben. Nach der Auswahl des Ortes werden die URLs generiert. In der Liste werden vier verschiedene Pfade aufgelistet, welche ihr für den Adapter verwenden könnt. Für meine Visualisierung reicht mir Pfad 1 mit einer 7-Tage-Wettervorhersage.

 

Den Pfad kopieren wir uns nun in die Zwischenablage und fügen in im Pfad 1 Eingabefeld in der Adapter-Konfiguration ein. Nun können wir den Adapter speichern und damit automatisch starten.

Wir haben nun gesehen, wie einfach wir die entsprechenden Wetter-Informationen in den Objekten zur Verfügung stehen haben. Im nächsten Schritt könnten wir die Informationen für eine Anzeige in VIS oder einer anderen Visualisierungslösung verwenden.

 

Über Kommentare unterhalb des Artikels oder per E-Mail freue ich mich wie immer 🙂

 

 

 

Matthias Korte

Hauptberuflich Software-Entwickler und seit einigen Jahren Smart-Home Fan. Angefangen hat alles mit einem RaspberryMatic und einer schaltbaren Steckdose. Mittlerweile habe ich einige Steckdosen, Sensoren, und Thermostate sowie ioBroker zur Visualisierung im Einsatz.

Ein Gedanke zu „DasWetter-Adapter für ioBroker

  • 5. September 2019 um 9:36
    Permalink

    Moin, klingt ja interessant, vielen Dank für den Beitrag.
    Was trage ich denn bei Internetseite ein?
    Braucht man echt eine Internetseite, wo der Link platziert ist?
    Schöne Grüße

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere