ioBroker Material UI – Installation

In diesem Artikel zeige ich Dir die ersten Schritte mit dem neuen Material UI Adapter für die Visualisierung deines Smart-Homes. 

Im ersten Teil der neuen Artikel-Reihe zeige ich Dir, wie Du den aktuellen Entwicklungsstand des Adapters installieren kannst. Mit dem neuen Adapter kann eine dynamische Oberfläche aufgebaut werden, deren Bestandteile wie z.B. Räume oder Funktionen aus der ioBroker Konfiguration (Aufzählungen und Objekte) ausgelesen werden. Dadurch erhält man ohne aufwändige View-Erstellung in VIS eine Bedienungsoberfläche, mit der die Haussteuerung abgebildet werden kann.

Der Adapter befindet sich aktuell noch in der Entwicklungsphase, und kann daher noch nicht über die herkömmliche Vorgehensweise installiert werden. Ich würde auch noch vor dem Einsatz in einer Produktivumgebung abraten, da noch nicht alles reibungslos funktioniert. Grundsätzlich zeigt der aktuelle Entwicklungsstand aber schon sehr gut, wo die Reise mit dem neuen Visualisierungssystem hingehen wird.

 

Im ersten Schritt öffnen wir die ioBroker-Einstellungen.

 

Auf der Lasche „Haupteinstellungen“ muss der aktive Verwahrungsort auf „latest“ umgestellt werden.

 

Jetzt können wir im Bereich Adapter nach material suchen, und diesen Adapter hinzufügen.

Zusätzlich muss der Adapter „web server“ auf den neuesten Stand aktualisiert werden.

 

Nach der Installation des Adapters können wir diesen nun über die ioBroker-Übersicht aufrufen. Dazu einfach die IP-Adresse von ioBroker gefolgt dem Port des Web-Adapters im Browser eingeben. Beispiel:

http://<IP-ioBroker>:8082

 

 

Nach einem Klick auf den Punkt „MATERIAL“ wird nun die neue Material-Ansicht geöffnet.

 

Ich hoffe euch gefällt dieser Artikel. Über Kommentare unterhalb des Artikels oder per E-Mail freue ich mich wie immer 🙂

 

Matthias Korte

Hauptberuflich Software-Entwickler und seit einigen Jahren Smart-Home Fan. Angefangen hat alles mit einem RaspberryMatic und einer schaltbaren Steckdose. Mittlerweile habe ich einige Steckdosen, Sensoren, und Thermostate sowie ioBroker zur Visualisierung im Einsatz.

Ein Gedanke zu „ioBroker Material UI – Installation

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere