ioBrokerioBroker Tutorials

ioBroker Objektstruktur exportieren und importieren

In diesem Artikel zeige ich Dir, wie Du eine angelegte ioBroker Objektstruktur zu Sicherungszwecken exportieren und später wieder importieren kannst. Ich nutze den Export und Import von meinen eigenen Datenpunkten (Datenpunkte.0 oder JavaScript-Datenpunkte) zu Sicherungszwecken. Für den Artikel habe ich eine eigene Objektstruktur aufgebaut, welche wir exportieren, löschen und wieder importieren werden.

Nach dem unsere Objektstruktur steht, und wir sie sichern möchten, klicken wir in den Objekten auf auf die Schaltfläche zum speichern der ausgewählten Objektstruktur. Um die zu sichernden Objekte zu kennzeichnen, markieren wir einfach den entsprechenden Ordnername in den Objekten. ioBroker exportiert nun alle unter diesem Ordner liegende Datenpunkte im JSON-Format und stellt den Export als Download bereit.

Den Download der Datenpunkte lassen wir im Beispiel einfach im jeweiligen Download-Ordner des Browsers stehen um ihn anschließend wieder importieren zu können.

Für den Import der Objektstruktur klicken wir auf die Import-Schaltfläche und wählen über den Datei-Auswahl-Dialog die gerade exportierte und heruntergeladene Datei aus.

Nach dem Import wird die Objektstruktur wieder aufgebaut und dargestellt. Falls die Objekte nicht direkt angezeigt werden genügt in der Regel ein Klick auf die Aktualisierungsschaltfläche (ganz links in der Symbolleiste).

Ich finde diese Funktion sehr praktisch um so eigene Datenpunkte sichern zu können. Gerade bei umfangreichen Strukturen ist das eine hilfreiche Funktion.

Ich hoffe ich konnte Dir damit einen hilfreichen Tipp zur Sicherung der eigenen Datenpunkte geben. Ich sichere somit natürlich auch die erstellten Datenpunkte im JavaScript-Bereich.

Über Fragen, Kritik oder Anregungen per Kommentar oder E-Mail freue ich mich sehr 🙂

Matthias Korte

Hauptberuflich Software-Entwickler und seit einigen Jahren Smart-Home Fan. Angefangen hat alles mit einem RaspberryMatic und einer schaltbaren Steckdose. Mittlerweile habe ich einige Steckdosen, Sensoren, und Thermostate sowie ioBroker zur Visualisierung im Einsatz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.