ESP8266ESP8266 - Einführung

Servo ansteuern

In diesem Artikel zeige ich Dir, wie Du einen Servo mit dem ESP8266 ansteuern und betreiben kannst. Für ein späteres Projekt benötige ich einen kleinen Servo um ein Verschluss zu öffnen, daher möchte ich in diesem Artikel die Ansteuerung des Servos zeigen und ein kleines Beispiel implementieren. Wie immer im ersten Schritt die Liste der verwendeten Materialien:

Der verwendete Servo SG90 wird mit einer Betriebsspannung von 5V betrieben. Für den Anschluss habe ich einfache Male-Male Stecker verwendet, die ich mit der Buchse und dem Breadboard verbinde. Der braune Pin wird am ESP8266 an GND angeschlossen, rot an VIN und der gelbe Pin an den digitalen Pin D4.

Im nächsten Schritt implementieren wir den Sketch zur Steuerung des Servos. Im Beispiel wird der Servo zunächst um 180 Grad gedreht und wieder zurück auf 0 gefahren.

#include <Servo.h> 
Servo servoObject; 
int position = 0; 
const int waitTime = 5; 

void setup() 
{ 
  // Servo an digiteln Port D4 
  servoObject.attach(D4); 
} 

void loop() 
{ 
  // Servo um 180 Grad drehen 
  for (position = 0; position < 180; position++) 
  { 
    servoObject.write(position); 
    delay(waitTime); 
  } 

  // Servo wieder zurückdrehen 
  for (position = 180; position >= 1; position--) 
  { 
    servoObject.write(position); 
    delay(waitTime); 
  } 
}

Ich hoffe Dir gefällt dieser Artikel. Über Kommentare unterhalb des Artikels oder per E-Mail freue ich mich wie immer 🙂

Matthias Korte

Hauptberuflich Software-Entwickler und seit einigen Jahren Smart-Home Fan. Angefangen hat alles mit einem RaspberryMatic und einer schaltbaren Steckdose. Mittlerweile habe ich einige Steckdosen, Sensoren, und Thermostate sowie ioBroker zur Visualisierung im Einsatz.

8 Gedanken zu „Servo ansteuern

  • Hi,

    hast du ´hier schon weiter gemacht? Ich such auch so eine Steuerung, die mir ein Deckel schließt wenn ein Pow eine leistung übersteigt.(Iobroker)

    Gruß

    Antwort
    • Matthias Korte

      Moin,

      bis jetzt noch nicht, hier kommt aber noch ein weiterer Artikel zur Steuerung mit ioBroker 🙂

      Grüße,
      Matthias

      Antwort
  • Robert Zimmermann

    Moin moin …
    ich habe noch nicht viel Erfahrung mit der Programmierung und Einbindung in ioBroker.
    Wie kann ich denn einen Servo über ioBroker steuern.
    Der Servo bewegt sich schon mal, aber wie kann ich ihn gezielt über ioBroker befehligen.

    Würde mich über deine Hilfe freuen.

    Grüße Robbie

    Antwort
    • Matthias Korte

      Moin Robbie,

      ich würde es mit MQTT versuchen. Wenn Du ein wenig warten kannst, würde ich dazu eh noch ein Artikel schreiben, den habe ich auf dem Aufgabenplan 🙂

      Viele Grüße,
      Matthias

      Antwort
      • Robbie

        habe noch Zeit… kein Problem…MQTT geht ja dann auch in ioBroker…

        Grüße Robbie

        Antwort
      • Robert Zimmermann

        Moin Moin Matthias,
        wollte mal nach fragen wie es bei dier mit der MQTT(Tasmota) (ioBrocker) Servo Steuerung aus sieht?
        Ich komme einfach mit meinem Projekt nicht weiter….

        Grüße Robbie

        Antwort
      • ShadoVV

        Hi, sind Sie hier schon weiter gekommen. Ich würd den Servo sehr gern mit dem Broker steuern.

        Antwort
  • alexej

    Hi,

    Kann mir einer helfen bei mir komt diese felermeldung: ‚D4‘ was not declared in this scope

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.