Amazon Echo ioBroker Scripts – Radio ein- und ausschalten

Im folgenden Beispiel erstellen wir uns mit einem „Amazon Echo Dot“ und ioBroker ein Script, mit dem wir zeitgesteuert das Radio ein- und ausschalten können.

Für die Kommunikation mit dem „Amazon Echo Dot“ benötigen wir den Alexa2-Adapter. Im folgenden Artikel ist die Installation des Adapters beschrieben:
Sprachausgaben mit dem Amazon Echo

Für das Skript benötigen wir im ersten Schritt den Datenpunktes „TuneIn“ das Alexa2 Adapters. Diesen können wir einfach über die Kopierfunktion in den Objekten des Echo-Devices in die Zwischenablage kopieren.

 

Im nächsten Schritt erstellen wir uns ein neues JavaScript im Adapter „Script Engine“ mit dem unten gezeigten Inhalt. Im Skript muss der TuneIn-Datenpunkt an das eigene Echo-Device angepasst werden. Dazu fügst Du einfach den vorher kopieren Datenpunkt ein.

Das Skript startet automatisch morgens um 5:00 Uhr über die schedule-Funktion. Im Script wird dann per SetState() der Datenpunkt „TuneIn“ mit dem Wert „Spiele Radiosender …“ der jeweilige Radio-Sender gestartet. Um 7:00 Uhr wird das Radio über die Pause-Funktion pausiert. Leider habe ich hier keinen Stop-Command gefunden, evtl. hat hier jemand noch eine andere Idee.

 


function StartMorningRadio() {
setState('alexa2.0.Echo-Devices.G090LF10720613DR.Music-Provider.TuneIn', 'Spiele radiosender 107,7' );
setState('alexa2.0.Echo-Devices.G090LF10720613DR.Player.volume', 40 );
}

function StopMorningRadio() {
setState('alexa2.0.Echo-Devices.G090LF10720613DR.Player.controlPause', true );
}

schedule({hour: 5, minute: 0}, function () { StartMorningRadio(); });
schedule({hour: 7, minute: 0}, function () { StopMorningRadio(); });

 

Ich hoffe euch gefällt dieser Artikel. Über Kommentare unterhalb des Artikels oder per E-Mail freue ich mich wie immer 🙂

Matthias Korte

Hauptberuflich Software-Entwickler und seit einigen Jahren Smart-Home Fan. Angefangen hat alles mit einem RaspberryMatic und einer schaltbaren Steckdose. Mittlerweile habe ich einige Steckdosen, Sensoren, und Thermostate sowie ioBroker zur Visualisierung im Einsatz.

5 Gedanken zu „Amazon Echo ioBroker Scripts – Radio ein- und ausschalten

  • 31. August 2018 um 18:28
    Permalink

    Hi, ich hab dein Skript ausprobiert, funktioniert gut, nur hab ich jetzt das Problem das sich der Radio jeden Tag um 18:19 aufdreht , obwohl das Skript nicht aktiviert ist bzw gelöscht ist.
    Alexa spielt trotzdem jeden Tag um 18:19 Musik.

    Antwort
    • 1. September 2018 um 19:03
      Permalink

      Sehr merkwürdig, hast Du mal den Alexa2 Adapter gestoppt und neu gestartet?

      Antwort
  • 21. November 2018 um 11:19
    Permalink

    Könnte man so auch den einzelnen Echos unterschiedliche Lautstärken zuweisen?
    Bei GoogleHome funktioniert das mit den Abläufen out of the box…

    Antwort
    • 26. November 2018 um 7:12
      Permalink

      Moin,
      sorry, mein Fehler. Der Adapter wurde umbenannt. Suche bitte mal nach „Script Engine“.

      Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.