ioBroker – Node.js unter Windows aktualisieren

In diesem Artikel zeige ich Dir, wie Du die Node.js Installation unter Windows nach dem Update von ioBroker aktualisieren kannst. Nach dem Update der ioBroker Version (Admin 3.4.6) kam nun in der Administrationsoberfläche folgender Hinweis:
Der Grund dafür ist klar, die Node.js Installation ist bei mir lokal veraltet, und muss ebenfalls aktualisiert werden.

 

ioBroker läuft auf meinem Windows 10 Testsystem über einen normalen Windows-Dienst. Im ersten Schritt der Node.JS Aktualisierung müssen wir den Dienst „ioBroker“ stoppen.
Dazu öffnen wir die Windows-Dienste und klicken mit der rechten Maustaste auf den Dienst ioBroker und auf den Menü-Eintrag „Beenden“.

 

Nun können wir im nächsten Schritt die Node.js Installation komplett deinstallieren. Dazu öffnest Du über das Startmenü den Eintrag „Programme hinzufügen oder entfernen“. In der Liste der installierten Programmen kannst Du nach „node“ suchen und dann direkt deinstallieren.

 

Nach dem die Node.js Installation vollständig deinstalliert wurde, öffnen wir nun den Internet-Browser und gehen auf die Node.js Download Webseite:

https://nodejs.org/en/download/

 

Weitere unten klicken wir auf den Menüpunkt „Previous Releases“ und suchen aus der Liste die Version „6.14.3“ aus (alternativ bitte die von ioBroker empfohlene Node.js Version). Mit einem Klick auf den Bereich Downloads öffnet sich nun die Liste der verfügbaren Downloads dieser Version.

 

 

Hier nun je nach Plattform entweder die x64 (64-Bit-Version) oder die x86 (32-Bit-Version) herunterladen und installieren.
Im Anschluss kann der Dienst „ioBroker“ wieder gestartet werden.

 

 

Nun sollte ioBroker wieder normal funktionieren. Bitte prüfe in regelmäßigen Abständen oder nach Updates ob Deine aktuelle Node.js Version wirklich noch empfohlen wird.

Ich hoffe euch gefällt dieser Artikel. Über Kommentare unterhalb des Artikels oder per E-Mail freue ich mich wie immer ?

Matthias Korte

Hauptberuflich Software-Entwickler und seit einigen Jahren Smart-Home Fan. Angefangen hat alles mit einem RaspberryMatic und einer schaltbaren Steckdose. Mittlerweile habe ich einige Steckdosen, Sensoren, und Thermostate sowie ioBroker zur Visualisierung im Einsatz.

2 Gedanken zu „ioBroker – Node.js unter Windows aktualisieren

  • 26. Juni 2018 um 22:59
    Permalink

    Please add a manual for updating Node.js in Armbian

    Antwort
    • 27. Juni 2018 um 6:23
      Permalink

      Sorry, i don’t use a armbian system.

      Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.