Homematic Systemvariablen in ioBroker integrieren

In diesem Artikel zeige ich exemplarisch, wie eine Systemvariable aus Homematic in ioBroker sichtbar ist.

 

Im ersten Schritt habe ich eine Systemvariable in Homematic unter den Einstellungen – Systemvariable angelegt. In meinem Beispiel handelt es sich um die Variable „test“, welche einen logischen Wert mit wahr oder falsch annehmen wird.

Nach dem die Variable nun in der Homematic-Welt zur Verfügung steht, wechseln wir in den ioBroker in die Instanzen und wählen den Adapter „hm-rega.0“ aus. In den Adapter-Einstellungen müssen die Variablen im Bereich „Synchronisiere“ aktiviert sein. Nach dem Aktivieren den Adapter einmal neu starten.

In der Tab-Lasche Objekte unter dem Ordner „hm-rega.0“ steht jetzt unsere Variable „test“ zur Verfügung“. Die Variable ist nun mit der Homematic Zentrale synchronisiert, sie kann auch von ioBroker aus verändert werden.

 

 

Mögliche Probleme mit den Systemvariablen

  • Ich finde hier keine Systemvariablen?
    Lösung: Wenn die gewünschte Variable nicht sichtbar ist, Adapter neu starten, dann sollte sie sichtbar sein.

Matthias Korte

Hauptberuflich Software-Entwickler und seit einigen Jahren Smart-Home Fan. Angefangen hat alles mit einem RaspberryMatic und einer schaltbaren Steckdose. Mittlerweile habe ich einige Steckdosen, Sensoren, und Thermostate sowie ioBroker zur Visualisierung im Einsatz.

6 Gedanken zu „Homematic Systemvariablen in ioBroker integrieren

  • 19. Mai 2018 um 14:35
    Permalink

    Leider gibt die Variable nur true oder false an. Kann man sich nicht die Originale Bezeichnung analog zu HM anzeigen lassen? Z. B. Var Waschmaschine Läuft/Fertig?

    Antwort
    • 20. Mai 2018 um 9:16
      Permalink

      Hallo, wo möchtest Du das anzeigen? In VIS ist das kein Problem.

      Antwort
      • 10. Februar 2019 um 19:27
        Permalink

        Wie Kann ich in VIS die Variable mit der Originalbezeichnung anzeigen?

        Antwort
        • 20. Februar 2019 um 7:01
          Permalink

          Die Bezeichnung kannst Du meines Wissens nach nicht auslesen und darstellen. Den Wert der Variable kannst Du als Text-oder Number Widget darstellen.

          Antwort
  • 28. Januar 2019 um 19:59
    Permalink

    Aber warum wird die Variable in Blockly nicht aktuallisiert? Unter Objekte wird die Variable korrekt angezeigt.

    Antwort
  • 8. März 2020 um 18:26
    Permalink

    Hallo ich habe alles nach Anleitung gemacht aber die Systemavariablen werden Trotzdem nicht angezeigt. Es sind Alle Systemvariablen Sichtbar.

    Neustart aller Adapter und des Raspberry Pi wurde durchgeführt Trotzdem ohne Erfolg.
    unter hm-rega.0 habe ich einen Ordner: „info“mit den Dateien:
    „ccuReachable“, „ccuRegaUp“, „connection“

    Danke für die Hilfe
    MFG Ricky

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.