ioBroker VIS – Image-Widget – dynamische Bilder

In diesem Artikel zeige ich Dir wie Du das Image-Widget für dynamische Bilder in Deiner Visualisierung verwenden kannst. Für meine Visualisierung wollte ich je nach Inhalt eines Datenpunktes zwei verschiedene Bilder einblenden. Dafür bietet das Image-Widget perfekte Voraussetzungen.

Je nach Inhalt des Datenpunktes „Datenpunkte.0.Sensordata.Postbox.Opened“ (true, false) sollen zwei verschiedene Bilder dargestellt werden. Dazu tragen wir im ersten Schritt die Object ID in das Feld ein. Im Bereich Symbole können wir jetzt das Symbol für Wert=1 (true) und Wert=0 (false) eintragen. Hier habe ich in meinem Beispiel Symbole für einen Briefkasten mit und ohne Post eingetragen.

Das war es auch schon, einfacher geht es wirklich nicht 🙂

Matthias Korte

Hauptberuflich Software-Entwickler und seit einigen Jahren Smart-Home Fan. Angefangen hat alles mit einem RaspberryMatic und einer schaltbaren Steckdose. Mittlerweile habe ich einige Steckdosen, Sensoren, und Thermostate sowie ioBroker zur Visualisierung im Einsatz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere