VIS / Controls sperren

Nach dem in VIS die Bedienungsoberfläche fertig eingestellt und gestaltet wurde, können im Anschluss die Controls gegen das Verschieben gesperrt werden. Dazu einfach die zu sperrenden Controls markieren und im Menü auf der rechten Seite unter Generell die CheckBox „Inaktiv (locked)“ aktivieren.

Die Controls lassen sich jetzt auf der View auch nicht mehr auswählen und somit nicht unbeabsichtigt verschieben oder verändern.

 

Zum Deaktivieren der Inaktivität oben über das aktive Widget das gewünschte Control aktivieren und die Einstellung wieder deaktivieren.

Matthias Korte

Hauptberuflich Software-Entwickler und seit einigen Jahren Smart-Home Fan. Angefangen hat alles mit einem RaspberryMatic und einer schaltbaren Steckdose. Mittlerweile habe ich einige Steckdosen, Sensoren, und Thermostate sowie ioBroker zur Visualisierung im Einsatz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.