Hello World

Nach dem nun bereits die ersten Artikel zum Thema Smart-Home Tricks veröffentlicht wurden, möchte ich nun auch hier im Blog Hallo sagen. In den letzten Monaten habe ich mich intensiv mit Smart-Home Technologien und Systemen beschäftigt. Lange habe ich überlegt, mit welchem System ich meine Ideen am besten und vor allem am flexibelsten umsetzen kann.

Wichtig war mir dabei, dass die eingesetzte Lösung auch zukunftsfähig ist, und ich damit im Zweifel auch verschiedene Smart-Home Technologien im Mischbetrieb einsetzen kann. Schnell bin ich bei meiner Suche auf ioBroker gestoßen. Durch die verschiedenen Adapter kann ich heute meine bestehende HomeMatic Landschaft integrieren, kann später aber auch zusätzliche Protokolle wie z.B. Z-WAVE hinzufügen.

Die gemachten Erfahrungen sowie mein gesammeltes Wissen, Tipps und Tricks möchte ich hier mit anderen Einsteigern und Fortgeschrittenen Anwendern teilen, um so vielleicht die Einstiegshürde ein wenig kleiner zu gestalten.

Viel Spaß beim Lesen 🙂

Matthias Korte

Hauptberuflich Software-Entwickler und seit einigen Jahren Smart-Home Fan. Angefangen hat alles mit einem RaspberryMatic und einer schaltbaren Steckdose. Mittlerweile habe ich einige Steckdosen, Sensoren, und Thermostate sowie ioBroker zur Visualisierung im Einsatz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.