Blockly – Benachrichtigung wenn Tür länger als 1 Minute offen steht

In dieser Artikelserie möchte ich das Thema Blockly in ioBroker näher erklären. Im Artikel zeige ich, wie Du dir eine Benachrichtigung erstellen kannst, wenn eine Tür länger offen steht.

Im folgenden Beispiel zeige ich Dir, wie Du Dir z.B. eine Benachrichtigung erstellen lassen kannst, wenn eine Tür länger offen steht. Im unten gezeigten Blockly-Script Beispiel wird dazu zunächst ein Trigger auf den Datenpunkt der betroffenen Tür (Status offen/geschlossen) angelegt. Innerhalb des Triggers wird dann geprüft ob die Tür geöffnet wurde (Wert = wahr). Bei den von mir verwendeten Homematic Tür- und Fensterkontakten steht true (wahr) für geöffnet und false (falsch) für geschlossen. Falls Ihr andere Sensoren/Kontakte verwendet muss hier entsprechend die Logik angepasst werden. Wenn der Status auf true (wahr) steht wird hier ein Timeout-Block (timeoutHaustuer) von einer Minute geöffnet. Nach Ablauf der Minute wird dann der darunterliegende Block ausgeführt. Im Beispiel sende ich mir dann eine Nachricht per Telegram-Adapter. Sobald die Tür wieder verschlossen wurde springt der Trigger erneut an und stoppt den Timeout-Block (timeoutHaustuer). Alternativ könnte hier auch eine Alexa-Ausgabe erfolgen oder ein anderer Status gesetzt werden.

Um das Blockly-Script für weitere Türen oder z.B. auch Fenster zu implementieren, muss es dazu einfach dupliziert werden. Zudem müssen die entsprechenden Datenpunkte der Haustür oder des Fensters angepasst werden. Bitte benennt des weiteren auch die Timeout-Blöcke eindeutig und achtet darauf, dass diese nicht mehrfach definiert werden.

Alternativ könnt ihr euch die Benachrichtigung auch alle 30 Sekunden zusenden lassen. Im folgenden Artikel habe ich dazu bereits ein Beispiel gezeigt:

Warnung nach eingestelltem Zeitraum zyklisch anzeigen

Hier das Blockly-Script als Download:

Blockly - Tür länger als 1 Minute geöffnet (73 Downloads)

Ich hoffe Dir gefällt der Artikel. Ich freue mich über Deinen Kommentar oder Fragen 🙂

Matthias Korte

Hauptberuflich Software-Entwickler und seit einigen Jahren Smart-Home Fan. Angefangen hat alles mit einem RaspberryMatic und einer schaltbaren Steckdose. Mittlerweile habe ich einige Steckdosen, Sensoren, und Thermostate sowie ioBroker zur Visualisierung im Einsatz.

6 Gedanken zu „Blockly – Benachrichtigung wenn Tür länger als 1 Minute offen steht

  • 7. Dezember 2019 um 16:31
    Permalink

    Hallo Matthias,
    Sehr schön erklärt.
    Danke!
    Hast Du eine Anleitung hinsichtlich Telegram Einrichtung?
    Gruß Michael

    Antwort
  • 12. Dezember 2019 um 19:56
    Permalink

    Hallo Matthias

    erst mal danke für deine Seite die hilft mir sehr habe gerade mit IOBroker angefangen.
    Ich habe das so nach gebaut nur sagt mir alexa auch das die Türe auf ist auch wenn sie in der Zeit geschlossen wurde was mache ich Falsch.

    Antwort
    • 13. Dezember 2019 um 10:31
      Permalink

      Hallo Michael,

      danke 🙂
      zeige doch mal dein Blockly-Script, evtl. stimmt mit dem Stop etwas nicht.

      Antwort
      • 19. Dezember 2019 um 14:55
        Permalink

        Wie kann ich hier ein Bild einfügen

        Antwort
  • 17. Dezember 2019 um 10:30
    Permalink

    Danke dir.
    soeben für beide aussentüren übernommen und funktioniert wie es soll.

    Antwort
    • 17. Dezember 2019 um 10:54
      Permalink

      Super, Danke 🙂

      Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.