Blog

Smart Lock für Home Assistant 2026: Nuki, Aqara & Co. im Vergleich

Die Haustür automatisch verriegeln, den aktuellen Schlosszustand im Dashboard sehen oder eine Meldung bekommen, wenn morgens die Tür aufgeschlossen wird: Ein Smart Lock lässt sich mit Home Assistant deutlich vielseitiger nutzen als nur über die App des Herstellers.

2026 ist die Auswahl besonders interessant, weil immer mehr Türschlösser Matter und Thread unterstützen. Dadurch lassen sich einige Modelle vollständig lokal mit Home Assistant verbinden. Ich habe mir die interessantesten Smart Locks für Home Assistant angesehen.

Hinweis: Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wenn du darüber etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich ändert sich der Preis dadurch nicht.

Die besten Smart Locks für Home Assistant 2026

Smart LockHome AssistantTechnikBesonderheit
Nuki Smart Lock Prosehr gutMatter over Thread / MQTTstarke lokale Integration
Aqara Smart Lock U200sehr gutMatter over ThreadKeypad und Fingerabdruck
SwitchBot Lock UltragutMatter über Hubflexible Nachrüstung
Tedee GO 2gutMatter over Threadkompakte Bauweise
Yale Linus L2gutMatterbekannter Schlosshersteller

1. Nuki Smart Lock Pro: besonders interessant für Home Assistant

Nuki ist schon lange bei Smart Locks vertreten. Für Home-Assistant-Nutzer ist die aktuelle Generation inzwischen besonders interessant. Das Nuki Smart Lock Pro der 5. Generation unterstützt Matter over Thread und kann dadurch lokal in Home Assistant eingebunden werden.

Home Assistant führt Nuki inzwischen im offiziellen „Works with Home Assistant“-Programm. Unterstützt werden aktuell unter anderem Smart Lock Pro, Smart Lock Ultra und Smart Lock Go.

Das Pro wird auf der Innenseite der Tür über den vorhandenen Schließzylinder montiert. Ein Austausch des Zylinders ist bei einer geeigneten Tür daher normalerweise nicht erforderlich.

  • Matter over Thread
  • lokale Steuerung mit Home Assistant
  • integriertes WLAN
  • MQTT-Unterstützung
  • integrierter Akku
  • Öffnen, Entriegeln und Verriegeln über Home Assistant

Besonders interessant ist die Matter-Unterstützung für europäische Haustüren. Home Assistant kann bei kompatiblen Nuki-Schlössern zwischen Tür entriegeln und Tür öffnen unterscheiden. Beim Öffnen wird zusätzlich die Falle zurückgezogen.

Nuki Smart Lock Go als günstigere Alternative

Wer nicht unbedingt das Pro-Modell benötigt, sollte sich auch das Nuki Smart Lock Go ansehen. Es unterstützt ebenfalls Matter over Thread und kann direkt mit Home Assistant verbunden werden.

Der wichtigste Unterschied liegt unter anderem bei Stromversorgung und Ausstattung. Das Go verwendet das klassische Nuki-Gehäuse und kann mit AA-Batterien beziehungsweise einem optionalen Power Pack betrieben werden.

2. Aqara Smart Lock U200: Fingerabdruck und Matter

Das Aqara Smart Lock U200 verfolgt ein ähnliches Prinzip. Der Motor wird auf der Innenseite der Tür montiert und dreht den vorhandenen Schlüssel beziehungsweise Schließzylinder.

Der große Unterschied liegt beim mitgelieferten Keypad. Die Tür kann damit beispielsweise per Zahlencode, NFC oder Fingerabdruck geöffnet werden. Wer Kinder oder mehrere Familienmitglieder im Haushalt hat, muss dadurch nicht jedem einen klassischen Schlüssel geben.

Das U200 unterstützt Matter over Thread und gehört ebenfalls zum „Works with Home Assistant“-Programm. Damit lässt sich das Schloss lokal über die Matter-Integration steuern.

  • Matter over Thread
  • Fingerprint-Sensor
  • Zahlencode
  • NFC
  • Apple Home Key
  • Auto-Lock
  • lokale Einbindung in Home Assistant

Wichtig: Nicht jede Funktion des U200 wird innerhalb von Home Assistant angezeigt. Die Fingerabdruckverwaltung erfolgt beispielsweise weiterhin über Aqara. Für Verriegelungsstatus und die eigentliche Schlosssteuerung eignet sich Matter dagegen sehr gut.

3. SwitchBot Lock Ultra

Auch das SwitchBot Lock Ultra lässt sich ohne großen Umbau an vielen vorhandenen Türschlössern nachrüsten. SwitchBot bietet dafür unterschiedliche Adapter und Befestigungsmöglichkeiten.

Die Home-Assistant-Anbindung unterscheidet sich allerdings von Nuki und Aqara. Das Lock Ultra wird über einen kompatiblen SwitchBot Matter Hub wie den Hub 2 oder Hub 3 an Matter angebunden. Das bedeutet zusätzliche Hardware.

Home Assistant unterstützt die Matter-Geräte von SwitchBot offiziell. Die Kommunikation zwischen Matter Hub und Home Assistant erfolgt lokal.

4. Tedee GO 2

Das Tedee GO 2 ist eine weitere interessante Nachrüstlösung. Besonders spannend für Home Assistant ist die Matter-over-Thread-Unterstützung. Damit kann das GO 2 ohne Tedee Bridge über Matter in Home Assistant eingebunden werden.

Alternativ gibt es eine offizielle Tedee-Integration für Home Assistant. Für deren vollständige lokale Kommunikation wird allerdings eine Tedee Bridge benötigt. Wer bereits Matter und Thread verwendet, kann sich diese zusätzliche Hardware beim GO 2 sparen.

5. Yale Linus L2

Mit dem Yale Linus L2 gibt es auch vom traditionsreichen Schlosshersteller Yale eine interessante Smart-Home-Lösung. Das Linus L2 unterstützt inzwischen Matter und kann damit auch mit Home Assistant verwendet werden.

Yale unterstützt mit aktuellen Firmware-Versionen außerdem die getrennten Matter-Aktionen zum Entriegeln und Öffnen der Tür. Gerade bei Haustüren ohne äußeren Türgriff ist diese Unterscheidung wichtig.

Was brauche ich für Matter-Schlösser in Home Assistant?

Bei Nuki, Aqara und Tedee kommt häufig Matter over Thread zum Einsatz. Home Assistant übernimmt dabei die Rolle des Matter Controllers. Zusätzlich wird ein Thread Border Router benötigt.

Das kann beispielsweise ein kompatibler Home-Assistant-Adapter oder ein bereits vorhandener Thread Border Router im Netzwerk sein. Wer bisher ausschließlich Zigbee verwendet, sollte diesen Punkt vor dem Kauf beachten.

Was kann ich mit einem Smart Lock in Home Assistant machen?

Spannend wird ein Smart Lock vor allem durch Automationen. Home Assistant kennt bei Schloss-Entitäten unter anderem die Zustände verriegelt, entriegelt, geöffnet und blockiert. Welche davon verfügbar sind, hängt vom jeweiligen Schloss ab.

  • Haustür abends automatisch verriegeln
  • Meldung senden, wenn die Tür längere Zeit entriegelt ist
  • Alarmanlage beim Aufschließen deaktivieren
  • Licht im Flur beim Öffnen der Haustür einschalten
  • Schlosszustand im Home-Assistant-Dashboard anzeigen
  • prüfen, ob beim Verlassen des Hauses abgeschlossen wurde

Smart Lock automatisch öffnen?

Technisch lässt sich auch das automatische Öffnen über Home Assistant realisieren. Bei einer Haustür würde ich damit allerdings vorsichtig umgehen. Ein einzelner GPS- oder Anwesenheitssensor sollte meiner Meinung nach nicht ausreichen, um eine Tür automatisch zu öffnen.

Sinnvoller ist beispielsweise eine Kombination aus Anwesenheit, Smartphone-Erkennung und einer zusätzlichen Bestätigung. Das automatische Verriegeln beim Verlassen des Hauses ist deutlich weniger kritisch.

Nuki oder Aqara U200 für Home Assistant?

Für eine möglichst direkte Home-Assistant-Integration finde ich 2026 das Nuki Smart Lock Pro besonders interessant. Matter over Thread funktioniert lokal und zusätzlich steht bei Nuki MQTT zur Verfügung. Damit gibt es gleich mehrere Möglichkeiten zur Integration.

Das Aqara U200 wird interessant, wenn Fingerabdruck und Zahlencode wichtig sind. Das beiliegende Keypad macht das System vor allem für Familien oder häufig wechselnde Nutzer praktisch.

Das SwitchBot Lock Ultra ist eine interessante Alternative bei schwierigeren Türschlössern, benötigt für Matter allerdings zusätzliche SwitchBot-Hardware. Das Tedee GO 2 bietet wiederum eine kompakte Matter-over-Thread-Lösung.

Fazit

Smart Locks sind 2026 deutlich interessanter für Home Assistant geworden. Vor allem Matter over Thread sorgt dafür, dass Türschlösser direkt und lokal eingebunden werden können.

Nuki bietet aktuell eine besonders umfangreiche Home-Assistant-Anbindung. Das Aqara U200 punktet mit Keypad, Fingerabdruck und NFC. Tedee, Yale und SwitchBot bieten interessante Alternativen, wobei sich die Voraussetzungen für die Home-Assistant-Integration unterscheiden.

Vor dem Kauf würde ich deshalb zuerst prüfen, ob bereits ein Thread Border Router vorhanden ist und ob Zusatzfunktionen wie Fingerabdruck, PIN-Code oder ein externes Keypad benötigt werden. Danach lässt sich die Auswahl schnell eingrenzen.

Matthias Korte

Hauptberuflich Software-Entwickler und seit einigen Jahren Smart-Home Fan. Angefangen hat alles mit einem RaspberryMatic und einer schaltbaren Steckdose. Mittlerweile habe ich einige Steckdosen, Sensoren, und Thermostate sowie ioBroker zur Visualisierung im Einsatz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert