ioBroker Terminal Adapter

In diesem Artikel zeige ich die Installation und Nutzung des ioBroker Terminal-Adapters. Mit dem Terminal-Adapter kann direkt aus der ioBroker Administrationsoberfläche auf das System (Terminal) zugegriffen werden. Im ersten Schritt gehen wir zu den Adaptern und suchen im Filter nach „term“. Unter der Kategorie Dienstprogramme können wir hier den Adapter „ioBroker simple terminal Adapter“ mit der Plus-Schaltfläche installieren.

 

Nach der Installieren öffnet sich die Adapterkonfiguration, in der wie die IP, Port, Verschlüsselung und die Authentifizierung einstellen. In meinem Beispiel habe ich die Einstellungen so belassen und nur den Konsolenstyle auf „Linux“ umgestellt. Mit der Schaltfläche „Speichern und Schliessen“ wird die Konfiguration abgeschlossen und der Adapter neu gestartet. Alternativ können folgende Darstellungsformen gewählt werden (Linux, OSX, DOS).

 

Der Adapter wird als extra Bereich in der Navigation angezeigt. Dazu muss der Adapter zunächst in der Liste der Tab-Laschen aktiviert werden. Aktiviere dazu die CheckBox „Terminal.0“ in der Liste.

 

Der Adapter wird jetzt in der Liste links angezeigt. Mit einem Klick auf das Icon wird das Terminal-Fenster geladen. Jetzt können wir mittels diesem Adapter direkt auf das System zugreifen und Befehle über das Terminal absetzen. In meinem Beispiel habe ich den Inhalt des Verzeichnisses ausgegeben und in der Verzeichnisstruktur navigiert.

 

Der Adapter lässt sich natürlich nicht nur unter Linux, sondern auch unter MacOS oder Windows nutzen. Ich habe zu Testzwecken den Adapter auf meinem ioBroker Windows-Testsystem installiert und kann so auch auf die Windows Eingabeaufforderung zugreifen. Im folgenden Screenshot zeige ich diesen Zugriff:

 

Ich hoffe euch gefällt dieser kurzer Artikel.
Über Kommentare unterhalb des Artikels oder Feedback per E-Mail freue ich mich wie immer 🙂

Matthias Korte

Hauptberuflich Software-Entwickler und seit einigen Jahren Smart-Home Fan. Angefangen hat alles mit einem RaspberryMatic und einer schaltbaren Steckdose. Mittlerweile habe ich einige Steckdosen, Sensoren, und Thermostate sowie ioBroker zur Visualisierung im Einsatz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.