Home Assistant

Das Home Assistant Logbuch

In diesem Artikel zeige ich Dir das Home Assistant Logbuch.

Im Home Assistant Logbuch werden alle Ereignisse der vorhanden Integrationen (Geräte, Sonnenstand, Wetter, etc.) chronologisch dargestellt. Das Logbuch steht standardmäßig direkt nach der Installation zur Verfügung. Falls es später deaktiviert und wieder aktiviert werden soll, muss folgender Eintrag in der configuration.yaml eingefügt oder entfernt (auskommentiert) werden:

logbook:

Im folgenden Screenshot wird das Logbuch dargestellt. Das Logbuch zeigt die einzelnen Elemente mit Datum, Uhrzeit, Gerät und Ereignis-Text an. Mit einem Klick auf das blau markierte Gerät können Geräte-Informationen dargestellt werden.

Als Beispiel habe ich hier einen Eintrag des Tür- und Fenstersensors unserer Haustür geöffnet. Ich sehe hier den aktuellen Zustand (Geschlossen) sowie die Zeitangabe seit letzter Änderung (vor 16 Minuten). In der Zeitstrahl-Grafik sehe ich zudem die Ereignisse der letzten 24 Stunden. In den Details unterhalb des Zeitstrahl können zudem noch weitere technische Informationen (Batteriestatus, Fehlerzustand, RSSI-Empfangswerte, etc.) des Gerätes eingesehen werden.

Das Logbuch kann optional nach einem Datum, Zeitraum sowie einer bestimmten Entität gefiltert werden. So kann ich innerhalb eines Zeitraums von einem Tag, drei Tagen oder einer einer Woche nach einem bestimmten Ereignis suchen.

Über die Konfiguration können zudem über exclude und include Statements bestimmte Geräte oder Gerätetypen (Domain) so konfiguriert werden, dass diese Ereignisse nicht im Logbuch erscheinen.

Mit dem exclude Block können Entitäten (Entities) oder komplette Domains vom Logbuch ausgegrenzt werden. Events von diesen Entitäten werden dann nicht im Logbuch dargestellt.

Mit dem include Block werden die Entitäten oder Domains definiert, welche im Logbuch erscheinen sollen.

Optional können auch die include und exlude Blöcke kombiniert verwendet werden.

Weitere Informationen und Beispiele siehst Du auch in der Home Assistant Dokumentiation:

https://www.home-assistant.io/integrations/logbook/

Ich hoffe Dir gefällt der Artikel. Ich freue mich über Kommentare, Anregungen oder Fragen. Gerne auch Anregungen oder Wünsche für zukünftige Artikel 🙂

Matthias Korte

Hauptberuflich Software-Entwickler und seit einigen Jahren Smart-Home Fan. Angefangen hat alles mit einem RaspberryMatic und einer schaltbaren Steckdose. Mittlerweile habe ich einige Steckdosen, Sensoren, und Thermostate sowie ioBroker zur Visualisierung im Einsatz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.