Home Assistant

Home Assistant – iCloud Integration für Geräteinformationen

Apple iCloud Geräte Standort und Akkustand abfragen – einfach mit Home Assistant.

In diesem Artikel zeige ich Dir, wie Du mit Home Assistant und der Apple iCloud Integration Geräte-Informationen Deines iPhones auslesen kannst. Das iPhone muss dazu den Dienst „Mein iPhone suchen“ aktiviert haben und somit die aktuelle Positionsdaten in der iCloud speichern. Die Einrichtung der Integration ist wirklich einfach und schnell erledigt, ich zeige Dir die einzelnen Schritte.

Im ersten Schritt wechseln wir in den Bereich Einstellungen und klicken dann auf die Registerkarte Integrationen. Klicke dann unten rechts auf die blaue Schaltfläche „Integration hinzufügen“.

In der Liste der zur Verfügung stehenden Integrationen suchst Du dann nach Apple iCloud. Klicke dann auf die gefundene Integration um mit der Konfiguration zu beginnen.

In der Apple iCloud Konfiguration müssen wir zunächst unsere iCloud-Zugangsdaten (E-Mail Adresse und Passwort) eingeben. Wenn die 2-Faktor Authentifizierung aktiviert ist (empfohlen!) muss hier nach der Eingabe der Zugangsdaten noch der an Dein Apple Gerät zugesandte Code eingegeben werden.

Nach der erfolgreichen Authentifizierung erhalten wir nun eine Ansicht mit den gefundenen Geräten. In meinem Beispiel wurde das iPhone 12 mini gefunden, welches ich aktuell im Einsatz habe. Als Bereich habe ich hier meinen Bereich „Devices“ gewählt.

Wenn wir im nächsten Schritt in die Geräte-Ansicht wechseln, sehen wir nun das soeben hinzugefügte iPhone. In der Ansicht sehen wir hier den aktuellen Batterie-Zustand in Prozent.

In der Ansicht der Entitäten sehen wir die beiden Entitäten für den device_tracker (aktuelle Position des Gerätes) sowie den sensor (aktueller Batterie-Zustand in Prozent).

Hinweis:
Durch den Zugriff von Home-Assistant auf iCloud kommen in unregelmäßigen Abständen E-Mails von Apple „Deine Apple-ID wurde verwendet, um sich über einen Webbrowser bei iCloud anzumelden“.

Diese Informationen können wir nun z.B. in unserer Visualisierung mit aufnehmen oder anderweitig verarbeiten.

Ich hoffe Dir gefällt der Artikel. Ich freue mich über Deinen Kommentar oder Fragen.

Matthias Korte

Hauptberuflich Software-Entwickler und seit einigen Jahren Smart-Home Fan. Angefangen hat alles mit einem RaspberryMatic und einer schaltbaren Steckdose. Mittlerweile habe ich einige Steckdosen, Sensoren, und Thermostate sowie ioBroker zur Visualisierung im Einsatz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.