ioBroker

ioBroker – Schulferien integrieren

In diesem Artikel zeige ich Dir, wie Du einen einfachen Schulferien-Kalender in ioBroker integrieren kannst.

Mit dem ioBroker Adapter Schulferien kannst Du Dir für Dein Bundesland, Landkreis, Ort und Schule Informationen über Schulferien in ioBroker integrieren. Im Artikel zeige ich Dir die Installation und Einrichtung und gebe Dir einen Überblick über die Objekte des Adapters.

Legen wir los. Im ersten Schritt wechseln wir im ioBroker Admin in den Bereich Adapter. Für das schnellere Finden des Adapters gibst Du in das Suchfeld den Begriff schul ein. Über die hier gelb markierte Plus-Schaltfläche wird dann eine Instanz des Adapters installiert.

Nach der Installation öffnet sich automatisch die Konfiguration des Adapters. In der Konfiguration wählen wir zunächst das Bundesland aus. Im nächsten Schritt wird der Landkreis sowie dann der Ort eingestellt. Abschließend kannst Du dann noch die entsprechende Schule wählen.

Die Einstellung Feiertage ignorieren habe ich hier so belassen. Wir können nun die Konfiguration speichern und schließen.

Die Instanz des Adapters sollte dann nach wenigen Sekunden auf grün springen und der Adapter somit gestartet sein. Im nächsten Schritt wechseln wir dann in den Bereich Objekte. Hier finden wir unter schoolfree.0 die Objekte der gerade hinzugefügten Instanz. Im Bereich current werden Informationen über aktuell laufende Schulferien gespeichert. Dazu wird das Startdatum (start), das Enddatum (end) sowie die Bezeichnung (name) der Schulferien in den Datenpunkten gespeichert.

Im Bereich next werden die Informationen über den Zeitraum der nächsten Schulferien gespeichert. Hier wird der selbe Datenpunkt-Aufbau wie im Bereich current verwendet.

Zudem stehen noch Datenpunkte für today und tomorrow zur Verfügung. In diesen Datenpunkten ist ersichtlich, ob heute oder morgen Schulferien sind.

Ich finde den Adapter wirklich sehr praktisch, da diese Informationen natürlich in die Haussteuerung mit einfließen können. So könnten z.B. entsprechende Lichtsteuerungen bei Schulferien deaktiviert oder später gestartet werden.

Ich hoffe Dir gefällt der Artikel. Ich freue mich über Kommentare, Anregungen oder Fragen.
Gerne auch Anregungen oder Wünsche für zukünftige Artikel.

Matthias Korte

Hauptberuflich Software-Entwickler und seit einigen Jahren Smart-Home Fan. Angefangen hat alles mit einem RaspberryMatic und einer schaltbaren Steckdose. Mittlerweile habe ich einige Steckdosen, Sensoren, und Thermostate sowie ioBroker zur Visualisierung im Einsatz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.