ioBroker

ioBroker – Wetterdaten mit dem Netatmo-Crawler aus Deiner Umgebung verwenden

In diesem Artikel zeige ich Dir den ioBroker Adapter Netatmo-Crawler.

Mit der smarten Wetterstation von Netatmo sowie den Zusatzsensoren lassen sich komfortabel verschiedene Wetterdaten wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Regenmenge und Windgeschwindigkeit einfach und komfortabel in das Smart-Home integrieren. Gerade die Regenmenge ist z.B. für die smarte Gartenbewässerung ein wichtiges Thema. Die Wetterstation kann die Daten optional auch in einer öffentlichen Wetterkarte freigeben. Im Artikel zeige ich Dir, wie Du die öffentlichen Daten der Wetterkarte mit einem speziellen Adapter abrufen und somit für Deine eigene Smart-Home Steuerung nutzen kannst. Du brauchst dazu nur eine Netatmo-Wetterstation in der Nachbarschaft 😉

Im ersten Schritt wechseln wir in die Adapterliste und suchen hier nach dem Adapter Netatmo Crawler. Der Adapter steht im Stable Release zur Verfügung, Du brauchst hier also nicht auf das latest umschalten. Mit einem Klick auf die gelb markierte Plus-Schaltfläche kannst Du den Adapter dann zu Deinen Instanzen hinzufügen.

Im nächsten Schritt gehen wir auf die öffentliche Wetterkarte von Netatmo. Suche hier in Deiner Umgebung nach einer passenden Wetterstation. Bei mir wurden mehrere Wetterstationen zur Auswahl gebracht.

https://weathermap.netatmo.com/

Über die gelb markierte Teilen Schaltfläche kannst Du den Link zur Wetterstation dann in die Zwischenablage kopieren.

Im nächsten Schritt wechseln wir in die Einstellungen des gerade hinzugefügten Netatmo-Crawler Adapters. Hier fügst Du die URL nun in das Stationsfeld ein. Wenn Du die Daten von mehreren Wetterstationen verwenden möchtest, dann füge einfach pro Zeile eine URL ein.

Nach dem Speichern der Einstellungen können wir nun in die Objekte wechseln. Im entsprechenden Netatmo-Crawler Ordner findest Du nun von der eingefügten Wetterstation die Wetterdaten.

Ich hoffe Dir gefällt der Artikel. Über Kommentare, Anregungen oder Ideen freue ich mich wie immer 🙂

Matthias Korte

Hauptberuflich Software-Entwickler und seit einigen Jahren Smart-Home Fan. Angefangen hat alles mit einem RaspberryMatic und einer schaltbaren Steckdose. Mittlerweile habe ich einige Steckdosen, Sensoren, und Thermostate sowie ioBroker zur Visualisierung im Einsatz.

Ein Gedanke zu „ioBroker – Wetterdaten mit dem Netatmo-Crawler aus Deiner Umgebung verwenden

  • Carlos

    Danke für die Anleitung !!
    Nachdem meine Homematic Wetterstation gerade den Geist aufgegeben hat und ich dringend nach Ersatz gesucht habe, hat mir Dein Bericht gerade die Neu Anschaffung einer eigenen Station erspart, denn – 200m entfernt ist eine Netatmo Station in Betrieb. 🙂

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.