WS2812 – Installation der NeoPixel Library

In diesem Artikel zeige ich wie die WS2812 LEDs mit dem ESP8266 programmiert werden können und welche Library dazu notwendig ist.

Bevor wir die WS2812 RGB-LEDs mit dem ESP8266 ansprechen können, benötigen wir in der ArduinoIDE eine entsprechende Bibliothek. Wir öffnen dazu den Bibliotheksverwalter und installieren die Adafruit NeoPixel Bibliothek. Ich nutze aktuell die Version 1.1.6.

Nach dem die Bibliothek installiert wurde, können wir direkt mit der Programmierung beginnen. Ich empfehle im ersten Schritt einen kurzen Blick auf die offizielle Dokumentation von NeoPixel zu werfen. Die Doku kann hier eingesehen werden:

Adafruit NeoPixel Dokumentation

 

 

Matthias Korte

Hauptberuflich Software-Entwickler und seit einigen Jahren Smart-Home Fan. Angefangen hat alles mit einem RaspberryMatic und einer schaltbaren Steckdose. Mittlerweile habe ich einige Steckdosen, Sensoren, und Thermostate sowie ioBroker zur Visualisierung im Einsatz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere