ioBrokerioBroker Blockly

Blockly – Benachrichtigung wenn Tür länger als 1 Minute offen steht

In dieser Artikelserie möchte ich das Thema Blockly in ioBroker näher erklären. Im Artikel zeige ich, wie Du dir eine Benachrichtigung erstellen kannst, wenn eine Tür länger offen steht.

Im folgenden Beispiel zeige ich Dir, wie Du Dir z.B. eine Benachrichtigung erstellen lassen kannst, wenn eine Tür länger offen steht. Im unten gezeigten Blockly-Script Beispiel wird dazu zunächst ein Trigger auf den Datenpunkt der betroffenen Tür (Status offen/geschlossen) angelegt. Innerhalb des Triggers wird dann geprüft ob die Tür geöffnet wurde (Wert = wahr). Bei den von mir verwendeten Homematic Tür- und Fensterkontakten steht true (wahr) für geöffnet und false (falsch) für geschlossen. Falls Ihr andere Sensoren/Kontakte verwendet muss hier entsprechend die Logik angepasst werden. Wenn der Status auf true (wahr) steht wird hier ein Timeout-Block (timeoutHaustuer) von einer Minute geöffnet. Nach Ablauf der Minute wird dann der darunterliegende Block ausgeführt. Im Beispiel sende ich mir dann eine Nachricht per Telegram-Adapter. Sobald die Tür wieder verschlossen wurde springt der Trigger erneut an und stoppt den Timeout-Block (timeoutHaustuer). Alternativ könnte hier auch eine Alexa-Ausgabe erfolgen oder ein anderer Status gesetzt werden.

Um das Blockly-Script für weitere Türen oder z.B. auch Fenster zu implementieren, muss es dazu einfach dupliziert werden. Zudem müssen die entsprechenden Datenpunkte der Haustür oder des Fensters angepasst werden. Bitte benennt des weiteren auch die Timeout-Blöcke eindeutig und achtet darauf, dass diese nicht mehrfach definiert werden.

Alternativ könnt ihr euch die Benachrichtigung auch alle 30 Sekunden zusenden lassen. Im folgenden Artikel habe ich dazu bereits ein Beispiel gezeigt:

Warnung nach eingestelltem Zeitraum zyklisch anzeigen

Hier das Blockly-Script als Download:

Blockly - Tür länger als 1 Minute geöffnet (1758 Downloads)

Ich hoffe Dir gefällt der Artikel. Ich freue mich über Deinen Kommentar oder Fragen 🙂

Matthias Korte

Hauptberuflich Software-Entwickler und seit einigen Jahren Smart-Home Fan. Angefangen hat alles mit einem RaspberryMatic und einer schaltbaren Steckdose. Mittlerweile habe ich einige Steckdosen, Sensoren, und Thermostate sowie ioBroker zur Visualisierung im Einsatz.

11 Gedanken zu „Blockly – Benachrichtigung wenn Tür länger als 1 Minute offen steht

  • Michael Baer

    Hallo Matthias,
    Sehr schön erklärt.
    Danke!
    Hast Du eine Anleitung hinsichtlich Telegram Einrichtung?
    Gruß Michael

    Antwort
  • Michael Sellerer

    Hallo Matthias

    erst mal danke für deine Seite die hilft mir sehr habe gerade mit IOBroker angefangen.
    Ich habe das so nach gebaut nur sagt mir alexa auch das die Türe auf ist auch wenn sie in der Zeit geschlossen wurde was mache ich Falsch.

    Antwort
    • Matthias Korte

      Hallo Michael,

      danke 🙂
      zeige doch mal dein Blockly-Script, evtl. stimmt mit dem Stop etwas nicht.

      Antwort
      • Michael Sellerer

        Wie kann ich hier ein Bild einfügen

        Antwort
  • Neumi

    Danke dir.
    soeben für beide aussentüren übernommen und funktioniert wie es soll.

    Antwort
    • Matthias Korte

      Super, Danke 🙂

      Antwort
  • Paul

    Wie immer super!!!
    Vielen DAnk

    Antwort
  • Erstmal Danke für dein Script. Funktioniert einwandfrei. Allerdings habe ich nun ein Problem, welches ich nicht beheben kann. Ich habe das Script für meine Bedürfnisse angepasst. D.h. ich habe mit dem timeout herumprobiert. Letztendlich brauchte ich das timeout nicht und habe das Script dann nochmal nachgestellt ohne den Timeout-Block. Dann habe ich das ursprüngliche Script gelöscht. Jetzt zum Problem. Wenn die Tür geöffnet wurde, bekomme ich direkt eine Pushover Nachricht. So wie ich es wollte. Aber nach einer Minute bekomme ich wieder eine Nachricht „Haustür länger als 1 Minute geöffnet“, obwohl das Script gelöscht worden ist. Ich habe keine Ahnung, wo das noch läuft. Ich habe den JavaScript Adapter gelöscht, neu installiert. Wieder das Gleiche. Ich habe alle Scripte gestoppt … und wieder kommt die Nachricht. Ich habe iobroker neu installiert, dann alle Scripte importiert. Wieder das Gleiche. Im Log steht auch keine Meldung, wenn Pushover die Nachricht „Haustür länger als 1 Minute geöffnet“ verschickt. Hast du eine Idee dazu?

    Antwort
  • Christos Vassiliou

    Hallo Michael,

    danke für die tolle Erklärung.
    Ich habe 9 Fensterkontakte. Um gleich in der Nachricht zu sehen welcher Kontakt es ist, muss ich für jeden Kontakt ein Script laufen lassen oder gibt es auch eine andere Möglichkeit?

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.