ioBroker

ioBroker – Der Net Tools Adapter

In diesem Artikel zeige ich Dir den ioBroker Net Tools Adapter.

Mit dem Adapter Net Tools kannst Du zyklisch IP-Adressen auf Erreichbarkeit überprüfen. Zudem besitzt der Adapter einen Port-Scanner, mit dem eine Liste von konfigurierten Ports abgefragt werden kann. Im Artikel zeige ich Dir die Installation, Konfiguration sowie die Objekt-Ansicht des Adapters.

Im ersten Schritt wechseln wir nun in den Bereich Adapter. Über die Suchfunktion kannst Du einfach und schnell den Adapter Net Tools finden. Klicke dann auf die hier gelb markierte Plus-Schaltfläche um eine Instanz des Adapters zu Deiner Umgebung hinzuzufügen.

Nach der Installation des Adapters öffnen sich automatisch die Instanz-Einstellungen. Die Einstellungen gliedern sich in die Bereiche Haupteinstellungen und Geräte. Auf dem Bereich Haupteinstellungen können wir den Intervall des Pings festlegen. Wir steuern somit in welchen zeitlichen Abständen das hinterlegte Gerät auf Erreichbarkeit geprüft werden soll. Der Adapter verfügt zudem über einen kleinen Port-Scanner, welcher optional beim Start des Adapters ausgeführt werden kann. In der Liste der zu scannenden Ports können wir die Ports mit Komma getrennt hinterlegen.

Im Bereich Geräte können wir die Geräte definieren, welche wir auf Erreichbarkeit (Ping) überprüfen möchten. Der Adapter bietet zudem die Möglichkeit nach allen Geräten im Netzwerk zu suchen und diese automatisch hinzuzufügen. Die Suche hat bei mir einige Minuten gedauert.

Nach dem die Suche abgeschlossen war, werden die gefundenen Geräte wie folgt dargestellt. Neben dem Namen sehen wir die IP-Adresse sowie auch die MAC Adresse des Gerätes. Für jedes Gerät können wir hier die Ping Erreichbarkeitsprüfung aktivieren/deaktivieren.

In den Objekten werden die Geräte wie folgt dargestellt.

Ich hoffe Dir gefällt der Artikel. Ich freue mich über Kommentare, Anregungen oder Fragen.
Gerne auch Anregungen oder Wünsche für zukünftige Artikel.

Matthias Korte

Hauptberuflich Software-Entwickler und seit einigen Jahren Smart-Home Fan. Angefangen hat alles mit einem RaspberryMatic und einer schaltbaren Steckdose. Mittlerweile habe ich einige Steckdosen, Sensoren, und Thermostate sowie ioBroker zur Visualisierung im Einsatz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.