ioBrokerioBroker Tutorials

ioBroker kompatible Steckdosen Zwischenstecker

In diesem Artikel zeige ich euch kompatible WLAN-Steckdosen, welche ihr über ioBroker steuern könnt. Dabei werden teilweise zusätzliche Smart-Home Lösungen wie z.B. Homematic benötigt.

Hinweis:
Die Liste hat noch keinen Anspruch auf Vollständigkeit, sie wird fortlaufend erweitert. Gerne könnt Ihr mittels der Kommentarfunktion eure Lösungen schreiben, dann kann ich die Liste erweitern. In der Liste findet ihr die kompatiblen Zwischenstecker für die Steckdose sowie Hinweis für die Integration. Zudem verweise ich hier auf bereits bestehende Artikel und Beschreibungen zur Installation von Adaptern oder die Integration in ioBroker.

HomeMatic Funk-Schaltaktor 1-Fach

Die Funk-Schaltaktoren können über den Homematic Adapter angesteuert werden.

Benötigte Hardware/Systeme:
– HomeMatic CCU oder alternative HomeMatic Zentrale

Homematic 130248 Zwischenstecker-Schaltaktor mit Leistungsmessung

Die Funk-Schaltaktoren können über den Homematic Adapter angesteuert werden.

Benötigte Hardware/Systeme:
– HomeMatic CCU oder alternative HomeMatic Zentrale

Sonoff S20 (Upgrade-Version) Intelligente WLAN Steckdose

Die Sonoff S20 Steckdose kann auch direkt per HTTP-Request genutzt werden, ich würde hier aber Tasmota flashen und dann die Steckdose ohne Cloud-Zugriffe nutzen.

Im folgenden Artikel zeige ich das Flashen von Sonoff S20 Zwischensteckern mit Tasmota:
Sonoff S20 mit Tasmota flashen und in ioBroker einbinden

Benötigte Hardware/Systeme:
– Es wird keine zusätzliche Hardware benötigt.

Osram Smart+ ZigBee schaltbare Steckdose
TP-Link WLAN Steckdosen mit Energieüberwachung (HS110)

Für die Nutzung in ioBroker wird folgender Adapter benötigt:
https://github.com/arteck/ioBroker.hs100

Benötigte Hardware/Systeme:
– Es wird keine zusätzliche Hardware benötigt.

TP-Link WLAN Steckdosen (HS100)

Für die Nutzung in ioBroker wird folgender Adapter benötigt:
https://github.com/arteck/ioBroker.hs100

Benötigte Hardware/Systeme:
– Es wird keine zusätzliche Hardware benötigt.

Matthias Korte

Hauptberuflich Software-Entwickler und seit einigen Jahren Smart-Home Fan. Angefangen hat alles mit einem RaspberryMatic und einer schaltbaren Steckdose. Mittlerweile habe ich einige Steckdosen, Sensoren, und Thermostate sowie ioBroker zur Visualisierung im Einsatz.

Ein Gedanke zu „ioBroker kompatible Steckdosen Zwischenstecker

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.