ioBroker VIS – Tagesschau 100 Sekunden

Im folgenden Artikel zeige ich Dir, wie Du das Tagesschau 100 Sekunden News-Video in eine View integrieren kannst.

 

Im ersten Schritt öffnen wir nun VIS mit der entsprechenden View, auf der das Widget dargestellt werden soll. In der Liste der Widgets können wir nach „iFrame“ suchen um das folgende Widget zu finden:

 

Im nächsten Schritt benötigen wir die URL des Videos. Dazu gehen wir auf die Tagesschau 100-Sekunden Webseite und scrollen unter das Video.

https://www.tagesschau.de/100sekunden/

 

Hier öffnen wir die Box „Video einbetten“ und kopieren den gelb markierten Link in die Zwischenablage.

 

Im eingefügten iFrame-Widget können wir nun den kopieren Link in das Feld „Quelle“ einfügen. Direkt nach dem Einfügen sehen wir im Widget das Video eingebettet.

 

 

Ich hoffe euch gefällt dieser Artikel. Über Kommentare unterhalb des Artikels oder per E-Mail freue ich mich wie immer 🙂

Matthias Korte

Hauptberuflich Software-Entwickler und seit einigen Jahren Smart-Home Fan. Angefangen hat alles mit einem RaspberryMatic und einer schaltbaren Steckdose. Mittlerweile habe ich einige Steckdosen, Sensoren, und Thermostate sowie ioBroker zur Visualisierung im Einsatz.

2 Gedanken zu „ioBroker VIS – Tagesschau 100 Sekunden

  • 28. Februar 2019 um 17:22
    Permalink

    Hallo und danke für den Tip.

    Mein Problem ist nur, das dass Video nicht aktualisiert wird, als sprich ich sehe drei Tage später immer noch das gleiche Video. Ist ja auch irgendwie klar, da immer wieder die selbe Datei geladen wird. Jedes Video bekommt leider immer einen neuen Namen. Da gibt es nicht zufällig eine Lösung oder ? Also das irgendwie das aktuelle Video automatisch gefunden wird.

    danke
    grüße Ralf

    Antwort
    • 4. März 2019 um 6:42
      Permalink

      Hallo Ralf,
      das habe ich total übersehen. Ich prüfe gerade welche Lösung funktionieren würde.
      Danke für den Hinweis!
      Grüße,
      Matthias

      Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere