ioBroker

OpenUV Integration in ioBroker – Schutz vor UV-Sonnenstrahlung – Teil 1

In diesem Artikel zeige ich Dir die Installation, Konfiguration und Verwendung des ioBroker-Adapters UV-Schutz.

Bald kommt endlich der Frühling und wir können wieder die Sonnenstunden im Freien genießen. So schön die Sonne auch ist, wir müssen unsere Haut vor intensiver UV-Strahlung schützen um so Sonnenbränden vorzubeugen. Für dieses Thema gibt es zwar viele Warn-Apps und Web-Portale, die Integration in ioBroker darf aber auch nicht fehlen um so noch besser diese Informationen in ein eigenes Informations-System oder die Visualisierung zu integrieren. In diesem Artikel zeige ich Dir die Installation, Konfiguration und Verwendung des Adapters.

Im ersten Schritt wechseln wir dazu nun in den Bereich Adapter und suchen hier nach dem Suchbegriff „uv“. In der Liste der verfügbaren Adapter sollte jetzt der Adapter UV-Schutz auftauchen. Über die gelb markierte Plus-Schaltfläche können wir den Adapter dann zu unseren Instanzen hinzufügen.

Nach der Installation wird automatische die Adapter-Konfiguration geöffnet. Hier müssen wir nun einen API-Key für die Nutzung der Schnittstelle zu OpenUV hinterlegen. Den API-Key können wir kostenfrei über die unten gelb markierte Schaltfläche erstellen.

Auf der Webseite müssen wir dazu die Funktion Get My API Key durchführen. Nach der Registrierung über einen Google Account können wir dann direkt den Key kopieren. Mit dem kostenlosen API-Key können pro Tag 50 API-Aufrufe durchgeführt werden.

Nach der Anmeldung können wir dann in der OpenUV Dev Console den API-Key in die Zwischenablage kopieren. Kopiere dazu den hier unkenntlich gemachten Key (gelb markiert).

Zurück in ioBroker können wir diesen API-Key jetzt in das Eingabefeld einfügen und die Adapter-Konfiguration speichern. Für die Ermittlung der UV-Werte wird der eigene Standort benötigt, welcher hier komfortabel aus den ioBroker Einstellungen übernommen werden kann. Aktiviere dazu die Einstellung „Use astro data from the system settings“.

Nach dem wir die Konfiguration gespeichert und den Adapter neu gestartet haben, können wir dann in die Objekte wechseln und die Daten im Ordner uv-protect einsehen. Hier findest Du den aktuellen UV-Wert uv in mW/m² sowie weitere nützliche Informationen. Über den Datenpunkt uv_alert und uv_warn siehst Du die aktuelle Warn-Situation. Der aktuelle UV-Index wird hier direkt umgesetzt gespeichert. Zudem kannst Du hier auch die maximalen UV-Tageswerte und Uhrzeiten einsehen.

Im 2. Teil werde ich Dir erklären, wie ich die UV-Warnung auf meiner ioBroker VIS-Visualisierung integriert habe und die Darstellung aussieht.

Nutzt Du den Adapter bereits in Deiner ioBroker Umgebung? Ich freue mich auf Dein Feedback 🙂

Matthias Korte

Hauptberuflich Software-Entwickler und seit einigen Jahren Smart-Home Fan. Angefangen hat alles mit einem RaspberryMatic und einer schaltbaren Steckdose. Mittlerweile habe ich einige Steckdosen, Sensoren, und Thermostate sowie ioBroker zur Visualisierung im Einsatz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.