AllgemeinioBroker

PV-Prognosedaten mit ioBroker ermitteln und visualisieren

In diesem Artikel zeige ich Dir den ioBroker Adapter PV-Prognose. Mit dem Adapter lassen sich Ertragsprognosen einer eigenen Anlage berechnen und darstellen.

Auf den zukünftigen Ertrag einer PV-Anlage nehmen viele Faktoren Einfluss. Mit dem Adapter ioBroker PV-Prognose können wir mit Hilfe des eigenen Standortes sowie Informationen des Dachs sowie der PV-Anlage die zu erwartende Leistung der Anlage berechnen und auch grafisch darstellen. Somit lässt sich z.B. der Eigenverbrauch besser planen.

Im ersten Schritt installieren wir nun den Adapter. Suche dazu einfach nach PV-Prognose in der Adapterliste. Über die Plus-Schaltfläche kannst Du dann den Adapter zu Deinen Instanzen hinzufügen.

Nach der Installation des Adapters können wir direkt mit der Konfiguration der Instanz beginnen. Als Prognose-Dienste stehen hier Forecast.solar und Solcast zur Auswahl. Ich verwende aktuell den Dienst Forecast.solar. Dieser Dienst kann auch ohne API-Schlüssel verwendet werden. Die Einstellung Wetter kann hier ohne API-Schlüssel nicht aktiviert werden, die Einstellungen für die GPS-Koordinaten habe ich so belassen, sodass die Position aus der ioBroker Systemkonfiguration übernommen werden kann. Zudem habe ich noch die Einstellung Zustände für jede Stunde sowie volle Stunden aktiviert. Eine genauere Schrittweite für die Stundenwerte ist ebenfalls ohne API-Schlüssel nicht möglich, ich denke hier sollte aber eigentlich auch die volle Stunde ausreichend sein.

Zudem habe ich weiter unten in der Konfiguration die Diagrammerstellung aktiviert. Mit dieser Einstellung wird ein entsprechender json Datenpunkt erstrellt und mit Werten befüllt, sodass dieser für die grafische Auswertung verwenden werden kann. Diesen Datenpunkt benötigen wir später in der Visualisierung.

Im nächsten Schritt wechseln wir auf die Tab-Seite PV-Anlagen. Hier können wir nun unsere eigene Photovoltaik-Anlage hinterlegen. In meinem Fall soll nach aktueller Planung die Anlage in Richtung Süden und Norden ausgelegt werden. Der südliche Anlagenteil soll bei einer Dachneigung von 40% ein Spitzenleistung von 5,2 kWp aufweisen. Die nördliche Anlage wird zwecks einer ebenfalls geplanten Dachgaube vermutlich kleiner, hier plane ich aktuell mit 2,5 kWp. Für die Unterscheidung der beiden Anlagen können wir hier noch unterschiedliche Farbwerte in der Liste hinterlegen.

Nach dem Start des Adapters finden wir nun in den Objekten die folgende Objektstruktur. Im Bereich pvforecast.0.plants sind die beiden Anlagen zu finden, im Bereich summary die summierten Werte der PV-Anlage.

Im nächsten Schritt möchte ich nun die stündlichen Werte der PV-Anlage visualisieren. Dazu wechseln wir in ioBroker VIS. Bevor wir mit der eigentlichen Visualisierung beginnen können, prüfe zunächst ob Du folgenden Adapter installiert hast. Mit dem Adapter Material Design Widgets können wir den json Datenpunkt des Adapters visualisieren.

In ioBroker VIS fügen wir nun das Widget chart – JSON chart hinzu.

In der Konfiguration des Widgets müssen wir dann als Objekt ID den Datenpunkt pvforecast.0.summery.JSONGraph einfügen.

Wir sehen nun die berechneten Ertragsdaten des heutigen Tages für jede Stunde sowie die beiden Anlagenteile (Süd und Nord).

Ich hoffe Dir gefällt der Artikel. Ich freue mich über Deinen Kommentar oder Fragen.

Matthias Korte

Hauptberuflich Software-Entwickler und seit einigen Jahren Smart-Home Fan. Angefangen hat alles mit einem RaspberryMatic und einer schaltbaren Steckdose. Mittlerweile habe ich einige Steckdosen, Sensoren, und Thermostate sowie ioBroker zur Visualisierung im Einsatz.

Ein Gedanke zu „PV-Prognosedaten mit ioBroker ermitteln und visualisieren

  • Michael Schaaf

    Danke für die Anregung, Matthias,
    dieser Adapter ist noch recht fehlerhaft, das muss man wissen. Beispiel: Wenn dunkler Hintergrund dann kann man die Schriftfarbe der in den Balken angezeigten Werten nicht einstellen – da steht dann für den Summenwert schwarz-auf-schwarz.
    LG
    Michael

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.