MatterSwitchBotSwitchBot Hub Mini

SwitchBot Hub 2 mit Matter Unterstützung

In dieser Artikelreihe dreht sich alles um den neuen SwitchBot Hub 2.

Der im Oktober 2022 verabschiedete Matter-Standard für das Smart-Home findet nun in mehr und mehr Produkten Einzug. So unterstützen z.B. die SwitchBot Curtain Vorhang-Öffner bereits den neuen Standard. Für die Integration der Geräte in eine Fremdsystem wie z.B. Apple Homekit wird ein entsprechender Hub, oder auch Bridge genannt, benötigt. Im Artikel zeige ich Dir den Wifi-basierten SwitchBot Hub 2, welcher Deine Switchbot-Bluetooth Geräte mit Matter kompatibel machen kann. Dazu werden die Geräte im Hub 2 angelernt und können dann z.B. in HomeKit integriert werden.

Hier zunächst der Link zum Produkt im SwitchBot Store sowie auf Amazon:

Link zum SwitchBot Store

Technische Details

Abmessungen‎8 x 7 x 2.3 cm
Gewicht200 Gramm
FarbeWeiß
ProtokollBLE und WIFI (2,4 GHZ)
StromversorgungStromversorgung über USB-Netzteil
BefestigungsartBeigefügtes Klebepad oder Aufsteller
ZubehörUSB-Kabel sowie Klebepad

Einrichtung

Im ersten Schritt benötigst Du die SwitchBot App für das Smartphone (Apple iOS oder Google Android). Nach der Installation der App wird zunächst ein kostenloses Benutzerkonto benötigt. Nach der Erstellung eines neuen Benutzerkontos oder der Anmeldung am bereits bestehenden kannst Du nun mit der Einrichtung des Hubs beginnen. Hier benötigst Du eine Bluetooth-Verbindung. Über die Funktion „Add a Device“ suchst Du dazu nach dem Gerät „Hub 2“. Halte dann die beiden Knöpfe am Hub 2 gedrückt bis die Anzeige-LED blinkt. Klicke dann auf Next um im nächsten Schritt die WIFI-Anmeldedaten eingeben zu können. Bitte beachte hier, dass nur 2,4 GHZ Verbindungen möglich sind. Damit ist der Hub auch schon eingerichtet und wird auf der Geräte-Übersicht angezeigt.

Funktionsumfang

Der Hub 2 ist die neue Smart-Home Zentrale für das SwitchBot Ökosystem. Über den Hub 2 können die einzelnen Aktoren auch über das Internet gesteuert werden. Zudem wird mit diesem Hub eine Matter Unterstützung z.B. für HomeKit ermöglicht. Der Hub 2 beinhaltet zudem einen Temperatur und Luftfeuchtigkeitssensor. Zudem verfügt der Hub 2 über zwei Tasten auf der Vorderseite mit denen SwitchBot Produkte bedient werden können (z.B. Vorhang über Curtain öffnen oder Kaffeemaschine über Bot einschalten).

Fazit

Mir gefällt das neue Design des Hubs, welcher neben den zentralen Aufgaben auch noch eine nützliche Temperatur und Luftfeuchtigkeitsanzeige mitbringt. Damit lässt sich der Hub im Wohnraum besser präsentieren und muss nicht, wie das bei anderen zentralen oder Hubs der Fall ist, irgendwo versteckt werden. Auch die Matter-Unterstützung ist optimal um so noch einfacher verschiedene Produkte miteinander zu vernetzen.

Ich hoffe Dir gefällt der Artikel. Über Kommentare, Anregungen oder Ideen freue ich mich wie immer 🙂

Matthias Korte

Hauptberuflich Software-Entwickler und seit einigen Jahren Smart-Home Fan. Angefangen hat alles mit einem RaspberryMatic und einer schaltbaren Steckdose. Mittlerweile habe ich einige Steckdosen, Sensoren, und Thermostate sowie ioBroker zur Visualisierung im Einsatz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.