7-Segment Display

In diesem Artikel zeige ich Dir, wie Du ein 7-Segment Display anschließen und Beispielwerte anzeigen kannst. Auf dem 7-Segment Display möchte ich die Lufttemperatur, Luftfeuchtigkeit und den Luftdruck anzeigen, die Anzeige soll alle 2 Sekunden wechseln. Im ersten Schritt sollen die Werte nur statisch dargestellt werden ohne Verwendung eines entsprechenden Sensors.

Zunächst die Liste der Module, welche wir verwenden:

Im ersten Schritt bauen wir zunächst die eigentliche Schaltung auf dem Breadboard auf:

Die 7-Segment-Anzeige hat hierbei folgende Portbelegungen:
(D) CLK -> D6
(C) DIO -> D5

Bevor wir mit der Programmierung beginnen können, müssen wir noch folgende Bibliothek herunterladen und manuell installieren:

https://github.com/avishorp/TM1637

 

Hier nun der Sketch zum Display

#include <TM1637Display.h>
 
const int CLK = D6;
const int DIO = D5;
  
TM1637Display display(CLK, DIO);
 
void setup()
{
 display.setBrightness(0x0a);
}
 
void loop()
{
 int LuftTemp = 18;
 int LuftDruck = 1200;
 int LuftFeuchtigkeit = 55;
 
 display.showNumberDec(LuftTemp);
 delay(4000);

 display.showNumberDec(LuftDruck);
 delay(4000);

 display.showNumberDec(LuftFeuchtigkeit);
 delay(4000);  
}

Im Sketch definieren wir zunächst die Pins für CLK und DIO und erzeugen ein Display-Objekt. In der Setup-Methode setzen wir die Helligkeit des Displays. In der Loop-Methode schreiben wir nun mittels der showNumberDec() Methode die einzelnen Werte auf das Display und warten jeweils 4 Sekunden.

Ich hoffe euch gefällt dieser Artikel. Über Kommentare unterhalb des Artikels oder per E-Mail freue ich mich wie immer 🙂

Matthias Korte

Hauptberuflich Software-Entwickler und seit einigen Jahren Smart-Home Fan. Angefangen hat alles mit einem RaspberryMatic und einer schaltbaren Steckdose. Mittlerweile habe ich einige Steckdosen, Sensoren, und Thermostate sowie ioBroker zur Visualisierung im Einsatz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere