Blockly – Mathematik

In dieser Artikelserie möchte ich das Thema Blockly in ioBroker näher erklären. In diesem Artikel zeige ich Dir verschiedene Blöcke rund um die Mathematik.

1. Summen bilden

Im ersten Kapital schauen wir uns den folgenden Block an:

Mit diesem Block können wir zwei Werte addieren, subtrahieren, multiplizieren, dividieren oder Potenzen ermitteln. Im folgenden Beispiel werden wir nun zwei Werte addieren. Dazu habe ich einen Trigger auf die zu überwachenden Datenpunkte erstellt, der dann die Addition startet. Das Ergebnis der Addition wird im ioBroker-Log ausgegeben.

 

Im ioBroker-Log sieht das Ergebnis wie folgt aus:

 

2. Mathematische Konstanten für Berechnungen

In diesem Kapital schauen wir uns den folgenden Block an:

Diesen Block kannst Du für mathematische Berechnungen einsetzen. Über die Auswahl des Blocks kannst Du folgende Konstanzen im Script verwenden:

 

 

3. Wert erhöhen/verringern

In diesem Kapital schauen wir uns den folgenden Block an:

Mit dem Block kann eine Variable um einen beliebigen Wert erhöht oder verringert werden. Für das Verringern eines Wertes wird ein negativer Wert eingegeben.

 

4. Runden von Werten

In diesem Kapital schauen wir uns die folgenden Blöcke an:

 

Mit dem ersten Block können wir den übergebenen Wert runden. Hierbei können wir aber nicht die Anzahl Nachkommastellen definieren.

Der zweite Block bietet die Option für die Anzahl Nachkommastellen. Im folgenden Beispiel werden zwei Werte dividiert und das Ergebnis auf eine Nachkommastelle gerundert. Die Ausgabe erfolgt wieder in das ioBroker-Log.

 

Im ioBroker-Log sieht das Ergebnis wie folgt aus:

 

5. Zufallszahl generieren

In diesem Kapital schauen wir uns die folgenden Blöcke an:

Die beiden Blöcke werden für die Generierung von Zufallszahlen verwendet. Mit dem ersten Block wird eine Zufallszahl zwischen 0.1 und 1.0 ermittelt. Mit dem zweiten Block können beliebige Zufallszahlen generiert werden. Hierbei kann das Start sowie das Ende des Bereichs freu definiert werden.

 

 

6. Rest einer Division

In diesem Kapital schauen wir uns den folgenden Block an:

Ergebnis bei Wert=9

Ergebnis bei Wert=100

 

 

Ich hoffe Dir gefällt der Artikel. Ich freue mich über Deinen Kommentar oder Fragen zum Thema 🙂

Matthias Korte

Hauptberuflich Software-Entwickler und seit einigen Jahren Smart-Home Fan. Angefangen hat alles mit einem RaspberryMatic und einer schaltbaren Steckdose. Mittlerweile habe ich einige Steckdosen, Sensoren, und Thermostate sowie ioBroker zur Visualisierung im Einsatz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere