Fully Kiosk BrowserioBrokerioBroker Tutorials

Fully Kiosk Browser App Batteriestatus überwachen und Steckdose schalten

In diesem Artikel zeige ich Dir, wie ich den Battery-Level Datenpunkt des Fully Kiosk Browsers für die Steuerung eines Zwischensteckers nutze.

In der Vergangenheit hatte ich mein Tablet für die Visualisierung der Haussteuerung permanent am Ladegerät hängen. Das ist auf die Dauer natürlich nicht unbedingt förderlich für den Akku. Aus diesem Grund habe ich nun das Ladegerät mit einem Zwischenstecker versehen, um so dem Ladevorgang steuern zu können. Die Steuerung soll so aufgebaut werden, dass Abends um 22:00 Uhr der Zwischenstecker ausgeschaltet wird. Sinkt dann der Ladezustand der Batterie unter 30%, soll der Zwischenstecker wird eingeschaltet werden.

Ich verwende den folgenden OSRAM Smart+ Zwischenstecker, welcher auch mit dem Hue-System genutzt werden kann.

Ich erstelle für die Steuerung des Zwischensteckers ein neues JavaScript in ioBroker.

Als Type verwenden wir hier JavaScript.

Code:

// Um 22:00 Uhr die Steckdose ausschalten 
schedule({hour: 22, minute: 00}, function () { setState("hue.0.Philips_hue.Arbeitszimmer_plug_licht.on",false); }); 

function CheckBatteryLevel() { var Level = getState("fullybrowser.0.192_168_2_117.Info.batteryLevel").val; 
if ( Level < 30 ) { setState("hue.0.Philips_hue.Arbeitszimmer_plug_licht.on", true); sendTo("telegram", "send", { text: 'Tablet Akku schwach, Netzbetrieb aktiviert.', user: 'Matthias' }); } 

} 

on("fullybrowser.0.192_168_2_117.Info.batteryLevel", function (obj){ setTimeout(CheckBatteryLevel, 30 * 1000); });

Im Script Code wird mit dem schedule-Ausdruck der Zeitpunkt der Abschaltung auf 22:00 Uhr festgelegt. Die Steckdose wird dem setState-Ausdruck sowie dem Wert „false“ abgeschaltet. Mit dem On-Event wird jetzt der Datenpunkt „BatteryLevel“ des Tablets überwacht und bei einer Veränderung die JavaScript-Funktion „checkBatteryLevel“ aufgerufen. Die Funktion liest sich den aktuellen Akku-Zustand als Prozenzwert aus und schaltet die Steckdose wieder ein, wenn der Wert unter 30% liegt. Zudem sende ich mir zu Kontrollzwecken eine Nachricht über den Einschaltevorgang.

Im letzten Schritt müssen wir noch das Script aktivieren.

Ich habe den Datenpunkt zusätzlich geloggt und den Verlauf als Flot Diagramm dargestellt.

Ich hoffe euch gefällt dieser Artikel. Über Kommentare unterhalb des Artikels oder per E-Mail freue ich mich wie immer 🙂

Matthias Korte

Hauptberuflich Software-Entwickler und seit einigen Jahren Smart-Home Fan. Angefangen hat alles mit einem RaspberryMatic und einer schaltbaren Steckdose. Mittlerweile habe ich einige Steckdosen, Sensoren, und Thermostate sowie ioBroker zur Visualisierung im Einsatz.

5 Gedanken zu „Fully Kiosk Browser App Batteriestatus überwachen und Steckdose schalten

  • Daniel

    Hi,

    war die letzen Tage auf der Suche nach genau so einem Setting für mein Handy. Habe es aber mit der AndroidApp „Tasker“ realisiert. Darüberhinaus habe ich die max. Aufladung auf 80% begrenzt und eben nicht Zeitgesteuert – schont den Akku am „oberen Ende“. Sobald das Handy aufgeladen ist (80%), werde ich von meinem EchoDot darüber informiert. Immer toll wie man auf unterschiedlichen Wegen zum Ziel kommt.

    Antwort
    • Matthias Korte

      Hi Daniel,

      ja, auch ne Möglichkeit. Bei mir hängt an der Steckdose noch ein Echo Show, den ich natürlich tagsüber nur ungern abschalten möchte 🙂

      Grüße,
      Matthias

      Antwort
  • Günter helling

    Hallöle,
    Ich finde den Datenpunkt in meinem fullbrowser.0.info. Nicht.
    Fehlt der generell bei der Ersteinrichtung oder muss ich noch etwas nachinstalliern?

    Gruß
    Günter

    Antwort
  • Günter helling

    Meine obige Mail hat sich erledig.
    Ich habe den Adapter nochmals neu gestartet und jetzt sind die gleichen Datenpunkte wie bei dir im Bild zu sehen vorhanden.
    Vielen Dank für deine inspirierenden Themen.

    Gruß Günter

    Antwort
  • Andreas

    Wenn ich das richtig verstehe, bringt die Abfrage nach 22:00 Uhr nur bedingt was, oder?
    Wenn sich der Batterie Level um 22:01 auf unter 30% bewegt, geht die Steckdose wieder an.

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.