ESP8266ESP8266 - Einführung

Verbindung mit dem WLAN herstellen

In diesem Artikel zeige ich Dir, wie Du deinen ESP8266 mit dem WLAN verbinden kannst.

Um eine WLAN-Verbindung herstellen zu können, wird folgender Code genutzt. Als Bibliothek nutzen wir dazu die ESP8266Wifi sowie den WifiClient. Im ersten Schritt definiere ich zwei Konstanten mit der WLAN SSID sowie dem Kennwort. In der Setup-Methode wird mit der WiFi Klasse die WLAN-Verbindung initialisiert. Dazu wird der Begin-Methode die WLAN-SSID und das Kennwort übergeben. Im Anschluss wird mit einer while-Schleife der Status der Connection überwacht und gewartet, bis eine Verbindung hergestellt wurde. In der Loop-Methode wird zudem gefragt, ob die Connection besteht, wenn ja können entsprechende Dienste über das WLAN genutzt werden.

 

#include <ESP8266WiFi.h>
#include <WiFiClient.h>

const char* ssid = "YOUR_WLAN_SSID";
const char* password = "YOUR_WLAN_PWD";

void setup() {
  Serial.begin(115200);
  delay(10);

  Serial.print("Connect to Wifi ");

  WiFi.begin(ssid, password);

  while (WiFi.status() != WL_CONNECTED) {
    delay(1000);
    Serial.print(".");
  }

  Serial.println("");
  Serial.println("WiFi connected");
  Serial.println("IP address: ");
  Serial.println(WiFi.localIP());
}

void loop() {
  if (WiFi.status() == WL_CONNECTED) {
    // Your WiFi-Stuff here :-)
  }
}

Matthias Korte

Hauptberuflich Software-Entwickler und seit einigen Jahren Smart-Home Fan. Angefangen hat alles mit einem RaspberryMatic und einer schaltbaren Steckdose. Mittlerweile habe ich einige Steckdosen, Sensoren, und Thermostate sowie ioBroker zur Visualisierung im Einsatz.

2 Gedanken zu „Verbindung mit dem WLAN herstellen

  • Jabada

    Wird dieser Code direkt auf das Wifi-Modul gespielt oder ist dieser für einen angeschlossenen Arduino bestimmt?

    Antwort
  • Ulrich Stein

    Hallöchen,
    ich habe da mal eine Frage:
    seit Längerem habe zwei ESP8266 im Netzwerk einer FritzBox6490 in Betrieb. Durch den Ausfall der FritzBox erfolgte ein Umstieg auf die 7590. Die ESPs erhalten jeweils eine Netzwerkadresse können aber die angegebenen Ports (8080 bzw. 8088) nicht öffnen. Können die ESPs auch WPA2(CCMP). Die alte Fritzbox hatte nur WPA-PSK. Finde keinen Weg das auf der Neuen einzustellen.
    Gruß Ulli

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.