ConBee IIIkea TradfriioBroker

ConBee II Zigbee USB-Gateway – Teil 9 – Ikea Tradfri Bewegungsmelder

In dieser Artikelreihe schauen wir uns gemeinsam das ConBee II Zigbee USB-Gateway an und lernen einen Ikea Tradfri Bewegungsmelder an.

Mit dem ConBee II Zigbee USB-Gateway können wir herstellerübergreifend Zigbee-Devices ohne eigenes Gateway/Bridge und ohne Cloud in unser Smart-Home integrieren. Im 9. Teil der Artikelreihe werden wir nun einen Ikea Tradfri Bewegungsmelder anlernen und auf die verschiedenen Ereignisse in ioBroker reagieren.

Der ConBee II kann entweder direkt beim Hersteller oder auch z.B. bei Amazon erworben werden.

Link zum Shop des Herstellers:

https://phoscon.de/de/shop/conbee2

ConBee II bei Amazon:

Ich habe den folgende Tradfri Bewegungsmelder verwendet. Mit einem Klick auf das Foto gelangst Du direkt in den Ikea Online-Shop. Der Bewegungsmelder ist für unter 10 Euro bei Ikea erhältlich.


Link zum Online-Shop

Wir starten jetzt mit dem Anlernen von neuen Geräten an unseren ConBee II USB-Gateway. Dazu melden wir uns wieder an der ConBee App über den Browser an und geben das von uns definierte Kennwort ein.

Nach der Anmeldung gelangen wir in die App, in der wir zunächst über den Sandwich-Button oben links in die Einstellungen wechseln.

In den Einstellungen klicken wir im Bereich Geräte – Sensorenauf die Schaltfläche Neuen Sensor verbinden. Auf der Ansicht Hersteller auswählen wählen wir hier IKEA aus.

Im nächsten Schritt wird das hinzufügende Gerät gewählt. Aktuell steht hier nur der Bewegungssensor zur Verfügung.

Klicke jetzt für das Verbinden des Sensors den mittleren Connect-Button 4x innerhalb von 5 Sekunden. Nun sollte die rote Lampe aufleuchten und der Sensor wird erkannt.

Bei mir wurde der Sensor innerhalb von wenigen Sekunden erkannt und in der Liste dargestellt. Mit einem Klick auf das Gerät können noch Geräte-Informationen eingeblendet werden.

Im nächsten Schritt wechseln wir in ioBroker in den Bereich Objekte.

Auf der Rückseite des Bewegungsmelders siehst Du neben dem Connect-Button noch zwei weitere Buttons für die Tag-/Nachteinstellung sowie für die Helligkeitseinstellung. Über die Tag-/Nachteinstellung (Button 2) kannst Du definieren, ob der Bewegungsmelder bei Tag oder nur bei Nacht auf Bewegungen reagieren soll. Mit einem einfachen Tastendruck wird die Tageinstellung aktivier. Ein doppelter Tastendruck aktiviert die Nachteinstellung. Über eine rote LED am Symbol siehst Du nach dem Tastendruck die aktuell aktivierte Einstellung. Zudem siehst Du die aktuell aktivierte Einstellung im Datenpunkt dark. Über die Helligkeitseinstellung (Button 3) kannst Du die Helligkeit der zu schaltenden Leuchtmittel einstellen. Diese Einstellung lässt sich hier aber nicht verwenden. Zudem sehen wir den aktuellen Batterie-Stand (0-100%) (battery) sowie den Datenpunkt reachable für die Erreichbarkeit des Sensors.

Über den Datenpunkt presence kann abgefragt werden, ob eine Bewegung festgestellt wurde. Im Datenpunkt lastupdated wird dann der Zeitpunkt der letzten Bewegung gespeichert. Nach einer erkannten Bewegung ignoriert der Sensor für 180 Sekunden alle weiteren Bewegungen im Raum. Hier ist mir aktuell noch nicht ganz klar, ob dieser Wert auch verändert werden kann.

Ich hoffe euch gefällt dieser Artikel. Über Kommentare unterhalb des Artikels oder per E-Mail freue ich mich wie immer.

Matthias Korte

Hauptberuflich Software-Entwickler und seit einigen Jahren Smart-Home Fan. Angefangen hat alles mit einem RaspberryMatic und einer schaltbaren Steckdose. Mittlerweile habe ich einige Steckdosen, Sensoren, und Thermostate sowie ioBroker zur Visualisierung im Einsatz.

2 Gedanken zu „ConBee II Zigbee USB-Gateway – Teil 9 – Ikea Tradfri Bewegungsmelder

  • Mark der Zweite

    Funktioniert super. Danke

    Antwort
  • Timo Große

    Hallo Matthias,

    danke dir erstmal für die Anleitung. Ich habe mir gestern den Bewegungsmelder von Ikea gekauft und versucht über phoscon (conbee2) einzubinden.
    Generell funktioniert das auch. Im IO-Broker sehe ich die Datenpunkte, jedoch aktualisiert sich da nichts.
    Wenn ich über die Web-UI von Phoscon auf den Bewegungsmelder zugreife, steht der Status auf „Nicht erreichbar“. Auch die Version des Sensors wird nicht angezeigt. Ich habe den Sensor jetzt 4x neu angelernt, aber leider immer wieder das gleiche Problem.

    Hast du eine Idee woran das liegen kann?

    Liebe Grüße

    Timo

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.