ioBrokeriQontrol

ioBroker iQontrol Visualisierung – Teil 11 – Beleuchtung – Szenen steuern

In dieser Artikelreihe zeige ich Dir die iQontrol Visualisierung für ioBroker.

iQontrol ist eine weiterer Visualisierungs-Adapter für ioBroker. In der Artikelreihe zeige ich Dir die Installation sowie Einrichtung und Konfiguration der Visualisierung. Im 11. Teil der Artikelreihe werden wir die manuelle Steuerung von Szenen auf unserer Visualisierung integrieren. Über das Szenen Widget soll eine Szene aktiviert werden.

Im ersten Schritt wechseln wir nun im ioBroker Admin in den Bereich Instanzen. Über die hier gelb markierte Schaltfläche können wir dann die Konfiguration der iQontrol-Visualisierung starten.

In der Adapter-Konfiguration wechseln wir dann in den Bereich Geräte. Um ein neues Gerät bzw. Widget hinzufügen zu können, müssen wir zunächst die Ansicht auswählen, auf der das Widget eingefügt werden soll. In meinem Beispiel handelt es sich um die Ansicht „Beleuchtung“. Mit einem Klick auf die Schaltfläche Gerät automatisch erstellen können wir nun mit der Erstellung des neuen Gerätes beginnen.

Im neuen Fenster müssen wir die zu steuernde Object-ID wählen. In meinem Beispiel wollen wir die Beleuchtungsszene Abendlicht über ein Button-Widget aktivieren. Dazu wählen wir zunächst die entsprechende ID aus und klicken dann auf die Schaltfläche Vorschau erstellen. In der Vorschau sehen wir dann den Namen sowie den Gerätetyp Szene. Über einen klick auf die Schaltfläche Gerät erstellen können wir dann die Geräte-Erstellung abschließen.

In der Liste der Geräte auf der Ansicht Beleuchtung sehen wir nun unser neu hinzugefügtes Widget. Über den Namen können wir den Anzeigename auf der Visualisierung definieren. Mittels der Eigenschaft Überschrift können wir das Widget entsprechend auf der Visualisierung gruppieren.

In der Visualisierung wird das neue Widget nun wie folgt dargestellt:

Mit einem Klick auf das Widget wird dann die Szene Abendlicht aktiviert.

Ich hoffe Dir gefällt der Artikel. Über Kommentare, Anregungen oder Ideen freue ich mich wie immer 🙂

Matthias Korte

Hauptberuflich Software-Entwickler und seit einigen Jahren Smart-Home Fan. Angefangen hat alles mit einem RaspberryMatic und einer schaltbaren Steckdose. Mittlerweile habe ich einige Steckdosen, Sensoren, und Thermostate sowie ioBroker zur Visualisierung im Einsatz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.