ioBrokeriQontrol

ioBroker iQontrol Visualisierung – Teil 20 – Program Widget

In dieser Artikelreihe zeige ich Dir die iQontrol Visualisierung für ioBroker.

iQontrol ist eine weiterer Visualisierungs-Adapter für ioBroker. In der Artikelreihe zeige ich Dir die Installation sowie Einrichtung und Konfiguration der Visualisierung. Im 20. Teil der Artikelreihe zeige ich Dir das Program Widget für die Aktivierung von Scripten. In einem vorherigen Artikel habe ich dies bereits mit einem Knopf Widget gelöst.

Im ersten Schritt wechseln wir nun im ioBroker Admin in den Bereich Instanzen. Über die hier gelb markierte Schaltfläche können wir dann die Konfiguration der iQontrol-Visualisierung starten.

In der Adapter-Konfiguration wechseln wir nun in den Bereich Geräte. Bevor wir ein neues Gerät zur Visualisierung hinzufügen können, müssen wir im ersten Schritt die Ansicht wählen, auf der wir das Gerät später einfügen möchten. In meinem Beispiel soll das Gerät auf der Startseite, also der Ansicht Home eingefügt werden. Über die hier gelb markierte Plus-Schaltfläche können wir dann ein neues Gerät hinzufügen.

Das neue Gerät wird am Ende der Liste eingefügt. Als erstes habe ich hier den Name des Gerätes auf „Script-Start“ geändert. Über die hier gelb markierte Stife-Schaltfläche können wir dann mit der Konfiguration des Gerätes beginnen.

Im ersten Schritt setzen wir den Gerätetyp auf Programm. Mit Programmen sind hier ioBroker Scripts gemeint, welche wir dann über die Visualisierung starten können.

Für die Konfiguration des zu startenden Scripts klicken wir am Datenpunkt STATE auf die gelb markierte Stift-Schaltfläche. Nach dem Klick öffnet sich die Auswahl der Datenpunkte.

In der neuen Ansicht können wir hier das entsprechende Script wählen. Navigiere dazu im Bereich javascript.0.scriptEnabled…. und wähle das entsprechende Script aus.

Nach dem Speichern der Konfiguration können wir nun das Script komfortabel über die Visualisierung starten.

Ich hoffe Dir gefällt der Artikel. Über Kommentare, Anregungen oder Ideen freue ich mich wie immer 🙂

Matthias Korte

Hauptberuflich Software-Entwickler und seit einigen Jahren Smart-Home Fan. Angefangen hat alles mit einem RaspberryMatic und einer schaltbaren Steckdose. Mittlerweile habe ich einige Steckdosen, Sensoren, und Thermostate sowie ioBroker zur Visualisierung im Einsatz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.